VDI Verlag und Formnext richten top besetztes Expert-Panel aus

Internationale Brancheninsider diskutieren über Status Quo und Zukunft der Additiven Fertigung

So wie einst der Leitsatz „form follows function“ die Design- und Architekturwelt revolutionierte, steht auch die Additive Fertigung für einen bahnbrechenden neuen Grundsatz: Die Konstruktion bestimmt nun die Fertigung, nicht umgekehrt. Entwickler freuen sich, denn statt weiterhin eine Konstruktion für vorgegebene (limitierte) Fertigungsmöglichkeiten „passend machen“ zu müssen, können sie nun über den flexiblen 3D-Druck für ihre Wunsch-Konstruktion eine passende Fertigung umsetzen.

Damit eröffnen sich für Konstrukteure erhebliche Optimierungspotenziale für Design, Funktion und integrative Bauweise ihrer Komponenten. Optimierungspotenziale, die eine ganze Serie von Vorteilen des professionellen 3D-Drucks nach sich ziehen, welche insbesondere die Herzen von für Wirtschaftlichkeit Verantwortlichen höher schlagen lassen.

Kostengünstiges Prototyping, schnellere Produktentwicklung, kürzere Durchlaufzeiten, kosteneffiziente Fertigung kleiner Stückzahlen und individualisierte Serienproduktionen sind hier beispielsweise typische Schlüsselmerkmale, die Entwickler wie Entscheider aufhorchen lassen.

Da wundert es nicht, dass Experten der AM-Branche gewaltige Wachstumspotenziale vorhersagen. Die neuen Besucher- und Ausstellerrekorde der Formnext 2019 – welche seit vielen Jahren als internationale Leitmesse für Additive Fertigung gilt – bestätigen dies:

Mit 28 % Besucherplus im Vergleich zum Vorjahr ist die Formnext die am schnellsten wachsende Fachmesse Europas. 34,8 % mehr Aussteller demonstrierten in diesem Jahr eindrucksvoll die immer größer werdenden Anwendungsfelder der Additiven Fertigung.

Blick in die Messehallen der Formnext in Frankfurt / Foto: Formnext

Die kreative, innovative und vorwärtsgerichtete Atmosphäre der diesjährigen Formnext bot ein ideales Umfeld, um hochkarätige Insider der Additiven Fertigung aus Europa, USA und China für eine impulsgebende Diskussion über die Entwicklung der Branche zusammenzubringen.

Die Teilnehmer dieses vom VDI Verlag veranstalteten Expert-Panels waren Rush LaSelle – Senior Director Digital Manufacturing bei Jabil, Güngör Kara – Chief Digital Officer von Ottobock, Ralph Resnick – Fellow of SME und Gründungsdirektor von America Makes und Kim Francois – Corporate Business Development Director China von Materialise.

Unter der Leitung von Moderator Frank Jablonski gewährten die Branchenkenner spannende Einblicke zu Themen wie Internationalisierung, Standardisierung, AM in verschiedenen Industriesektoren, Nachhaltigkeit und Digitalisierung.

Mediale Strahlkraft des Formnext Expert-Panels

Um eine gute Aufmerksamkeit für das Formnext Expert-Panel zu sichern, kam eine Bündelung mehrerer Publikumsmagnete zum Einsatz – wie z. B. der Auswahl international gefragter Brancheninsider für die Talk-Runde, der inhaltlichen Ausgestaltung des Talks mit vielbeachteten Schlüsselthemen rund um Potenziale und Gefahren für die AM-Branche sowie der Wahl von Europas wachstumsstärkster Fachmesse als hochfrequentierten Veranstaltungsort.

Dieses Event-Setting haben wir für noch mehr Strahlkraft mit einer Reihe von aufmerksamkeitsstarken Vermarktungsaktivitäten vor, während und nach der Veranstaltung umstellt. Beispielsweise wurde vor der Formnext das breite technische Fachpublikum in der Print-Ausgabe der VDI nachrichten sowie auf ingenieur.de auf die Themenfelder und die hochkarätige Besetzung des Expert-Panels aufmerksam gemacht.

Ankündigung Formnext Expert-Panel in VDI nachrichten

Zudem steht dem Fachpublikum auch nach Ende des Events weiterhin eine ungekürzte Live-Aufzeichnung des Expert-Panels unter formnext.tv zur Verfügung.

Sie möchten Ihrer Expertise eine vielbeachtete Bühne geben?

Unsere Expert-Talks, die wir mittlerweile in den verschiedensten Branchen erfolgreich umgesetzt haben, verfolgen für unsere Mediapartner immer wieder das gleiche Ziel: Die Expertise eines exklusiven Co-Veranstalters durch eine mehrwertreiche, professionell vermarktete Experten-Diskussion nachhaltig in den Köpfen eines großen Fachpublikums zu verankern.

Wenn Sie unser Expert-Talk-Format nutzen möchten, um Ihrer Innovations- und Erfahrungsführerschaft eine aufmerksamkeitsstarke Bühne zu bereiten, dann sprechen Sie uns jederzeit gerne an. Vom Talk-Thema über das Talk-Setting bis hin zum Rundum-Vermarktungskonzept liefern wir Ihnen eine für Ihre Branche und Situation maßgeschneiderte, wirkungsvolle Lösung.

Interessante Expert-Talk-Umsetzungsbeispiele weiterer Branchen finden Sie in unseren Best Cases. Die Mediadaten zu unseren Expert-Talks sowie zu weiteren Crossmedia-Angeboten können Sie sich im Bereich Crossmedia ansehen.

Zur Übersicht