Spezialauswertung der LAE für die Fachmedienwelt


Die LAE Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung erkundet regelmäßig das Mediennutzungsverhalten von rund drei Millionen beruflichen Entscheidungsträger*innen in Deutschland. Für die repräsentative Sonderauswertung wurden 1.214 Entscheidungsträger*innen im Jahr 2024 befragt.

Fachzeitschriften bleiben Informationsmedium Nummer 1


Fachzeitschriften sind weiterhin die führende Informationsquelle für berufliche Entscheidungsträger*innen. 45,2 % der Befragten nutzen regelmäßig Fachzeitschriften, sei es in gedruckter Form oder als E-Paper. Insgesamt greifen 85,5 % der Entscheider*innen regelmäßig oder gelegentlich auf Fachzeitschriften zurück. Kundenzeitschriften von Unternehmen werden lediglich zu 12,4 % (regelmäßig) bzw. 51,5 % (regelmäßig oder gelegentlich) genutzt. Damit verteidigen Fachzeitschriften ihre Spitzenposition bei den genutzten B2B-Informationsquellen.

Nutzung von Informationsquellen durch 
Entscheidungsträger*innen in Wirtschaft und Verwaltung

Regelmäßige oder gelegentliche NutzungRegelmäßige Nutzung
Eine oder mehrere Fachzeitschriften, die sich mit beruflich relevanten Inhalten an Sie wenden (Print oder E-Paper)
85.5 %
44.2 %
Digital-Angebote von Fachmedien
71.7 %
23.7 %
Veranstaltungen wie Kongresse, Tagungen, Seminare
71.7 %
21.6 %
Digitale Veranstaltungen wie Konferenzen, Webinare, E-Learning
66.1 %
19.5 %
Eine oder mehrere Fachmessen im In- oder Ausland
65.4 %
21.4 %
Außendienstbesuche, also Vertreter*innen, die aus beruflichen Gründen am Arbeitsplatz besuchen
61.5 %
17.1 %
An Ihren Arbeitsplatz unaufgefordert zugesandte und persönlich an Sie adressierte Direktwerbung, also Werbebriefe oder Prospekte
58 %
19.5 %
Kundenzeitschriften von Unternehmen
51.5 %
12.4 %

Digitale Informationsangebote belegen zweiten Platz


Die Sonderauswertung zeigt, dass mit 23,7 % rund ein Viertel aller Befragten digitale Angebote von Fachmedien regelmäßig nutzen. 71,7 % nutzen diese regelmäßig oder gelegentlich als Informationsquelle für die berufliche Tätigkeit. Diese Angebote erfüllen den Informationsbedarf schnell und zuverlässig. Auch hier zeigt sich eine deutliche Mehrfachnutzung verschiedener Angebote. 36,9 % der Befragten, die regelmäßig Fachzeitschriften nutzen, greifen auch regelmäßig auf digitale Angebote zurück – bei den regelmäßigen Fachmessebesucher*innen (In- oder Ausland) sind es 33,7 % und bei regelmäßigen Veranstaltungsbesucher*innen 40,8 %.

Digitale Veranstaltungen, zu denen Konferenzen, Webinare und E-Learning zählen, werden von 23,4 % der Entscheider*innen regelmäßig und zu 65,4 % regelmäßig oder gelegentlich genutzt.

VDI-Mitglieder nach fachlichen Ingenieurzweigen

Ein oder mehrere Fachzeitschriften, die sich mit beruflich relevanten Inhalten an Sie wenden (Print oder E-Paper).
Regelmäßig: 45.2 %
Gelegentlich: 40.3 %
Gar nicht: 13 %
Keine Angabe: 1.5 %
Digitale Angebote von Fachmedien (Webseiten, Social Media, Newsletter, Apps, Podcasts, Webcasts)
Regelmäßig: 23.7 %
Gelegentlich: 48 %
Gar nicht: 26.3 %
Keine Angabe: 2.0 %

Vernetzungspunkte: Fachmessen und Veranstaltungen


Fachmessen und berufliche Veranstaltungen sind nicht nur relevante Informationsquellen, sondern bieten durch das direkte Networking gute Möglichkeiten, das eigene berufliche Netzwerk auf- und auszubauen. Von den Befragten gaben 17,1 % an, eine oder mehrere Fachmessen im In- oder Ausland regelmäßig zu besuchen, 61,5 % tun dies regelmäßig oder gelegentlich. Veranstaltungen wie Kongresse, Tagungen und Seminare werden von 23,6 % der Entscheider*innen regelmäßig und von 71,7 % regelmäßig oder gelegentlich genutzt – damit liegen sie gleichauf mit der regelmäßigen oder gelegentlichen Nutzung digitaler Fachmedienangebote. Bei den Veranstaltungen zeigt sich noch stärker als bei den Fachmessen die Verzahnung mit weiteren Fachmedienangeboten: Entscheider*innen, die regelmäßig digitale Angebote von Fachmedien nutzen, besuchen zu 40,5 % auch Veranstaltungen. Bei Nutzer*innen von Fachzeitschriften sind es 36,5 %, bei Fachmessebesucher*innen sind es 52,0 %.

Nutzungsintensität von Informationsquellen durch 
Entscheidungsträger*innen in Wirtschaft und Verwaltung

Regelmäßige Nutzer*innen von Fachzeitschriften nutzen auch …Regelmäßige Nutzer*innen von digitalen Fachmedien nutzen auch …
Eine oder mehrere Fachzeitschriften, die sich mit beruflich relevanten Inhalten an Sie wenden (Print oder E-Paper)
70.3 %
100 %
Digital-Angebote von Fachmedien
100 %
36.9 %
Veranstaltungen wie Kongresse, Tagungen, Seminare
40.5 %
36.5 %
Digitale Veranstaltungen wie Konferenzen, Webinare, E-Learning
37.3 %
35.4 %
Digital-Angebote von Unternehmen
59.3 %
27.7 %
Außendienstbesuche, also Vertreter*innen, die aus beruflichen Gründen am Arbeitsplatz besuchen
25.6 %
26.7 %
Eine oder mehrere Fachmessen im In- oder Ausland
24.4 %
25.8 %
Kundenzeitschriften von Unternehmen
25.2 %
17.2 %
An Ihren Arbeitsplatz unaufgefordert zugesandte und persönlich an Sie adressierte Direktwerbung, also Werbebriefe oder Prospekte
27.2 %
16.3 %

Zielgruppe ab 40 Jahre zeigt höchste Nutzungsintensität


Die Nutzungshäufigkeit von Fachmedien variiert nach Altersgruppen. In den letzten zwölf Monaten war die Nutzungsintensität bei der Altersgruppe „40 Jahre und älter“ insgesamt am größten. Die Top drei regelmäßig genutzten Informationsquellen dieser Altersgruppe sind Fachzeitschriften (47,6 %), Veranstaltungen (25,0 %) und digitale Veranstaltungen (24,6 %). Digitale Angebote von Fachmedien (23,8 %) belegen den vierten Platz. Lediglich beim Besuch von Fachmessen im In- oder Ausland liegt die Altersgruppe der bis 39-Jährigen mit 18,8 % im Vergleich zu 16,7 % bei den Entscheidungsträger*innen ab 40 Jahren vorne. Bei den Entscheider*innen bis 39 Jahre sind die Top drei der regelmäßig genutzten Informationsquellen: Fachzeitschriften (36,8 %), digitale Angebote von Fachmedien (23,4 %) und Außendienstbesuche (21,0 %).

Regelmäßige Nutzung von Informationsquellen durch 
Entscheidungsträger*innen in Wirtschaft und Verwaltung (nach Alter)

Bis 39 JahreAb 40 JahreGesamt
Eine oder mehrere Fachzeitschriften, die sich mit beruflich relevanten Inhalten an Sie wenden (Print oder E-Paper)
36.8 %
47.6 %
45.2 %
Digital-Angebote von Fachmedien
23.4 %
23.8 %
23.7 %
Veranstaltungen wie Kongresse, Tagungen, Seminare
18.5 %
25 %
23.6 %
Digitale Veranstaltungen wie Konferenzen, Webinare, E-Learning
19.5 %
24.6 %
23.4 %
Außendienstbesuche, also Vertreter*innen, die aus beruflichen Gründen am Arbeitsplatz besuchen
21 %
19 %
19.5 %
Digital-Angebote von Unternehmen
20.6 %
19.2 %
19.5 %
Eine oder mehrere Fachmessen im In- oder Ausland
18.8 %
16.7 %
17.1 %
Kundenzeitschriften von Unternehmen
14.5 %
11.8 %
12.4 %
An Ihren Arbeitsplatz unaufgefordert zugesandte und persönlich an Sie adressierte Direktwerbung, also Werbebriefe oder Prospekte
8.8 %
13.4 %
12.4 %

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Ken Fouhy Geschäftsführer VDI Verlag und VDI Fachmedien, Chefredakteur, Ressortleiter Technik – VDI nachrichten

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