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VDI Nachrichten
Ken Fouhy Chefredakteur, Ressortleiter Technik

VDI nachrichten – Titelporträt


VDI nachrichten ist Deutschlands meinungsbildende Medienmarke für Ingenieur*innen zu Technik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie widmet sich den komplexen technischen Entwicklungen unserer Zeit, ist Impulsgeber und Wissensvermittler. Sie unterstützt als Wegbegleiter für Beruf und Karriere ihre Leser*innen mit Job- und Serviceangeboten beim beruflichen Ein- und Aufstieg. Stets seriös, exklusiv recherchiert, kompetent und hoch aktuell: Qualitätsjournalismus seit über 100 Jahren!

  • VDI nachrichten Plus (Vn+) informiert auf vdi-nachrichten.com täglich mit aktuellen Beiträgen, Grafiken und detaillierten Hintergrundinformationen
  • News-Alert VDI nachrichten digital liefert wöchentlich eine Auswahl der wichtigsten VDI nachrichten-Beiträge.

Mit sorgfältig recherchierten Artikeln und exklusiven Fokusthemen setzt sich die Marke VDI nachrichten sowohl in ihrer Print- als auch in ihrer Digitalversion thematisch stark vom Wettbewerb ab und steht für journalistische Exzellenz im Zeitalter der industriellen Transformation. VDI nachrichten bietet für erfolgreiches Emplorer Branding genauso wie für die gezielte Ansprache stellensuchender und wechselwilliger Ingenieur*innen vielfältige, attraktive Kommunikationsmöglichkeiten. Besonders hervorzuheben sind hier die Spezialthemen im Zeitungsteil Karriere & Management.

Beratung

Positionierung

Als hundertprozentige Tochter innerhalb der VDI-Gruppe profitiert VDI nachrichten zudem von der direkten Anbindung an den VDI, Deutschlands größte Community für Ingenieur*innen.

Erscheinungsweise

  • verbreitete Auflage: 117.150
  • verkaufte Auflage:  116.495
  • Abonnement-Auflage:  115.629
  • Alle 14 Tage als Printausgabe und E-Paper.

Content Solutions

VDI nachrichten
Alle Preise zzgl. ges. MwSt.

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Neben INGENIEUR.de ist auch vdi-nachrichten.com als Paid-Content-Channel für Ihre Werbebotschaften geöffnet! Nutzen Sie die Multiscreen-Buchungen mit diversen Desktop- und Mobile-Ausspielungen für Ihre individuelle Kampagnenplanung.

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Preise

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    320 x 320 / 300 x 250
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  • 165 EURWallpaper (Desktop) + Mobile-High-Impact-Ad
    320 x 320 / 300 x 250
    (Home/Rubrik TKP)
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  • 165 EURWallpaper (Desktop) + Mobile-Halfpage-Ad
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  • 160 EURWallpaper (Desktop) + Mobile-Interscroller
    640 x 920
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  • 180 EURWallpaper (Desktop) + Mobile-Interscroller
    640 x 920
    (Home/Rubrik TKP)
  • 140 EURHalfpage-Ad (Desktop) + Mobile-High-Impact-Ad
    320 x 320 / 300 x 250
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  • 145 EURHalfpage-Ad (Desktop) + Mobile-Interscroller
    640 x 920
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  • 165 EURHalfpage-Ad (Desktop) + Mobile-Interscroller
    640 x 920
    (Home/Rubrik TKP)
  • 145 EURBillboard (Desktop) + Mobile-High-Impact-Ad
    320 x 320 / 300 x 250
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    320 x 320 / 300 x 250
    (Home/Rubrik TKP)
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    (Home/Rubrik TKP)
  • 160 EURSitebar (Desktop) + Mobile-Interscroller
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  • 95 EUROutstream-Video-Ad (Desktop + Mobile)
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    - Medium-Rectangle + Mobile-Medium- Rectangle (300 x 250)
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  • 130 EURAd-Bundle (Desktop), bestehend aus:
    - Superbanner (120 (160) x 600)
    - Skyscraper (300 x 250)
    - Medium-Rectangle + Mobile-Medium- Rectangle (300 x 250)
    (Home/Rubrik TKP)
  • 155 EURMobile Roadblock XL
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    320 x 320 / 300 x 250 + 300 x 75
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    High Impact Ad + MMA 4:1 Adhäsiv
    320 x 320 / 300 x 250 + 300 x 75
    (Home/Rubrik TKP)

E-Paper-App

Manche lesen VDI nachrichten gern gedruckt. Andere bevorzugen die E-PaperApp. Erreichen Sie unsere App-Nutzer*innen mit Ihrer Werbebotschaft prominent und groß beim initialen App-Start. Oder innerhalb der E-Paper-Seiten von VDI nachrichten im thematisch passenden Umfeld. Nutzen Sie dafür PreLoading Ad und Fullscreen Ad für Tablet und Smartphone (iOS und Android).

Angaben
Technische Spezifikationen
Kompatible Endgeräte: 
nur iOS- und Android-fähige Endgeräte.

Dateiformat: 

Dateiformat: jpg, png, gif (statisch), 
HTML5 (statisch oder animiert), max. 120 KB

HTML5-Spezifikationen: 

Anlieferung eines HTML5-Werbemittels ist möglich.

3rd-Party-Redirect:
Anlieferung eines 3rd-Party-Redirects ist möglich.

Kennzeichnung: 

-w- kontrastreiche Schriftfarbe, mind. 9 pt

E-Paper-Formate

  • Tablet-Retina: 1536 x 2048 px Portrait / 2048 x 1536 px Landscape
  • Tablet-Standard: 768 x 1024 px Portait / 1024 x 768 px Landscape
  • Smartphone-Standard: 640 x 960 px

Media-Tipp

Denken Sie zur Erreichung der VDI nachrichten-Zielgruppe auch an Ihre Multiscreen-Banner-Buchung auf vdi-nachrichten.com.

Preise

  • 7.500 EURPreLoading Ad
  • 4.700 EURFullscreen Ad

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Sprechen Sie die attraktive Leserschaft der Ingenieur*innen gezielt dort an, wo sie sich informieren. Erzielen Sie mit Ihrer Newsletteranzeige wirkungsstarke Kontakte durch hohe Reichweite und direkte Verlinkung auf Ihr Angebot.

News-Alert VDI nachrichten digital
liefert jeden Dienstag und Freitag einen Überblick der wichtigsten VDI nachrichten-Beiträge.
Auflage: 30.735 Abonnent*innen*

INGENIEUR.de Technik-Newsletter
informiert dienstags und donnerstags über die wichtigsten
Neuigkeiten aus der Welt der Technik.
Auflage: 6.737 Abonnent*innen*

INGENIEUR.de Karriere-Newsletter
berichtet jeden ersten und dritten Donnerstag zu spannenden
Themen rund um Beruf und Karriere.
Auflage: 36.702 Abonnent*innen*

Druckwelle Newsletter zur Additiven Fertigung
berichtet 14 täglich
Themen rund um 3-D-Druck sowie Additive Fertigungsverfahren
Auflage: rund 200 Abonnent*innen* mit durchschnittlich 68% Öffnungsrate

 

Spezifikationen

  • Display Ad: Anlieferung einer fertigen Newsletteranzeige als Bild, 560 px breit x max. 400 px hoch, JPG max. 300 KB. Angabe der URL, auf die verlinkt werden soll.
  • Native Ad: Anlieferung einer Anzeige mit Bild (links) und Text (rechts). Überschrift: 80 Zeichen inklusive Leerzeichen. Text: 240 Zeichen inklusive Leerzeichen. Bild: Querformat 2:1 + Bildquelle, JPG max. 200 KB.
  • Anzeigenschluss: 5 Werktage vor Erscheinungstermin je nach Verfügbarkeit

Preise

  • 4.500 EURNews-Alert VDI nachrichten digital
  • 900 EURINGENIEUR.de Technik-Newsletter
  • 2.900 EURINGENIEUR.de Technik-Newsletter, 4 Termine
  • 4.200 EURINGENIEUR.de Technik-Newsletter, Stand Alone
  • 5.100 EURMultihub-Kombi (News-Alert VDI nachrichten digital + INGENIEUR.de Technik-Newsletter
  • 1.390 EURINGENIEUR.de Karriere-Newsletter
  • 4.450 EURINGENIEUR.de Karriere-Newsletter, 4 Termine
  • 5.670 EURINGENIEUR.de Karriere-Newsletter, Stand Alone
  • 6.100 EURINGENIEUR.de Kombi-XL (8 x Technik, 1 x Karriere)
  • 499 EURDruckwelle-Newsletter Additive Fertigung

Podcast-Werbung

Podcasts liegen im Trend und erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Dabei liegt die Faszination nicht nur in der großen Flexibilität, die derartige Formate bieten, sondern vor allem auch in der unterhaltsamen Aufmachung der Inhalte.

Mit „Technik aufs Ohr“, „Prototyp“ und „Druckwelle“ haben wir Podcasts speziell für Ingenieur*innen und Technikbegeisterte ins Leben gerufen.
Aktuelle Themen, prominente Gäste und spannende Interviews sorgen dabei für beste Unterhaltung. Und das zahlt sich aus: „Technik aufs Ohr“ ist mit dem mediaV Award 2021 in der Kategorie „Bester Podcast“ bereits preisgekrönt. Der Podcast ging in allen Kategorien wie Konzept, Moderation, Technik und Themenvielfalt als Sieger hervor. Die leichte Verständlichkeit von Technikthemen für eine breite Zielgruppe hat die Jury besonders überzeugt. Er zählt zu den Top 5 Podcasts in den Spotify Charts der Kategorie Technologie. Präsentieren Sie Ihre Botschaft innerhalb einer 30-minütigen Folge und erreichen Sie die Hörer*innen am Puls der Zeit.

Technik aufs Ohr

  • Aktuelle Techniktrends und Karrierethemen
  • Technikinteressierte, die Trends und Themen in Technik, Wirtschaft und Gesellschaft nicht verpassen möchten
  • Durchschnittliche Plays (Downloads + Streams)/Folge: 21.818 (Quelle: Podigee)

Prototyp

  • Karrierethemen, Arbeitsmarkt für Ingenieur*innen, Managementtrends
  • An Karrierethemen interessierte Ingenieur*innen, von Berufseinsteigenden bis zu Professionals.
  • Durchschnittliche Plays (Downloads + Streams)/Folge: 1.556 (Quelle: Podigee)

Druckwelle

  • Additive Fertigung, neue Drucktechnologien und Materialien, Trends und Praxistipps.
  • An Additiver Fertigung interessierte Ingenieur*innen und alle, die sich für 3-D-Druck begeistern
  • Durchschnittliche Plays (Downloads + Streams)/Folge: 1.049 (Quelle: Podigee)

Preise

  • 1.320 EURPrototyp Native Audio Ad
  • 4.750 EURPrototyp Native Audio Ad (4 Schaltungen)
  • 3.995 EURPrototyp Story Ad
  • 7.995 EURPrototyp Exklusiv Podcast
  • 900 EURDruckwelle Native Audio Ad
  • 3.000 EURDruckwelle Native Audio Ad (4 Schaltungen)
  • 3.800 EURDruckwelle Story Ad
  • 5.100 EURDruckwelle Exklusiv Podcast
  • 2.100 EURTechnik aufs Ohr Native Audio Ad
  • 7.800 EURTechnik aufs Ohr Native Audio Ad (4 Schaltungen)
  • 6.200 EURTechnik aufs Ohr Story Ad
  • 15.000 EURTechnik aufs Ohr Exklusiv Podcast

Displayanzeigen

Alle Preise zzgl. ges. MwSt.
300 x 250 px
728 x 90 px
800 (770) x 250 px
Dynamisch in Höhe u. Breite.
Als Orientierung des Seitenverhältnisses
dient die „Ratio“ 1:2
300 x 600 px
Oben: 728 x 90 px
Rechts: 120 (250) x 600 px

Stellenmarkt

VDI nachrichten-Stellenanzeigen
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Die Suche nach den passenden Ingenieur*innen gleicht der Suche nach der Nadel im Heuhaufen? 

Nicht, wenn Sie gezielt dort werben, wo Sie mit 0 % Streuverlust und 100 % Trefferquote Ingenieur*innen aus verschiedenen Fachbereichen finden: in den VDI nachrichten.

Übersicht

  • Stellen-/Personalimage-Anzeigen:

    18,90 EUR
  • Ermäßigter Preis für Lehre und Forschung (Universitäten, Hoch- und Fachhochschulen):

    13,90 EUR
  • Seminaranzeige (nur gültig im Spezialthema MBA for engineers):

    8,90 EUR
  • Stellengesuche:

    4,90 EUR

Ihre Vorteile bei Schaltung einer Stellenanzeige:

  • Zusätzliches Erscheinen Ihrer Stellenanzeige für 60 Tage in der Jobbörse von INGENIEUR.de
  • Separate Anlieferung einer ausführlicheren Online-Stellenanzeige (HTML-Vorlage) möglich
  • Kennzeichnung Ihrer Online-Stellenanzeige als Top-Job (Vorzugsplatzierung in Ergebnisliste in den ersten 14 Tagen, farbige Hinterlegung und Kennzeichnung als Top-Job über die gesamte Laufzeit)
  • Jobs per E-Mail: Interessierte Kandidat*innen werden per Jobmail über Ihr Stellenangebot informiert

Ihre Ansprechpartner*innen für eine persönliche Beratung


Sabine Friedrich Verkaufsleiterin Recruiting-Events & Key Account Management
Rolf Beiersdorff Sales Consultant Recruiting Services
Thomas Cosmo Sales Consultant Recruiting Services
Michael Haaß Bereichsleiter Recruiting Services

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