Mediadaten 2025

Ingenieur.de
Ken Fouhy Chefredakteur, Ressortleiter Technik

INGENIEUR.de | Technik, Karriere, News


Wer Zukunft gestalten will, braucht etablierte Innovationstreiber*innen UND qualifizierten Nachwuchs. In der weitläufigen Welt der Technik ist INGENIEUR.de für genau diese beiden Schlüsselgruppen die digitale Wissensheimat: Die innovative Plattform INGENIEUR.de liefert Fach- und Führungskräften der Ingenieurberufe News aus Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung sowie Karriere und Recruiting.
Ein 2× wöchentlich erscheinender Technik-Newsletter sowie ein 14-täglicher Karriere-Newsletter runden das Informationsangebot ab. INGENIEUR.de, VDI nachrichten und VDI Verlag tauschen sich über die Social-Media-Kanäle mit bereits über 136.000 Fans und Follower*innen aus.

Beratung

Positionierung

Mit INGENIEUR.de hat der VDI Verlag ein einmaliges TechnikKarriereNews-Portal zur freien Nutzung aufgebaut. Reichweitenstark mit über 1 Mio. Page-Impressions pro Monat hält INGENIEUR.de rund 15.000 aktuelle Artikel über maßgebliche Trends und Entwicklungen für Ingenieur*innen bereit.

Erscheinungsweise

  • 14-täglicher Karriere-Newsletter
  • 2× wöchentlich erscheinender Technik-Newsletter

Umfanganalyse

  • 15.000 aktuelle Artikel für Ingenieur*innen

Zahlen und Fakten

Digital

611.000 Visits, Quelle: IVW 8/2024 / 68,7 % mobil unterwegs
1.159.000 Page-Impressions (Quelle: IVW 8/2024)
815.300 Durchschnitt Besuche (Aug 2023)
53 %davon sind mobil

Newsletter (Quelle Maileon, 22.09.24)

37.112 INGENIEUR.de Karriere-Newsletter
registrierte User*innen und Newsletter-Empfänger*innen
6.661 INGENIEUR.de Technik-Newsletter
registrierte User*innen und Newsletter-Empfänger*innen
31 %durchschnittliche Öffnungsrate INGENIEUR.de Karriere-Newsletter
44 %durchschnittliche Öffnungsrate Technik-Newsletter

Podcasts (Quelle Podigee 9/2024)

11.016 Technik aufs Ohr
Abonnent*innen
875 Druckwelle
Abonnent*innen
865 Prototyp
Abonnent*innen
21.228 Technik aufs Ohr
Downloads/Monat
1.506 Druckwelle
Downloads/Monat
1.515 Prototyp
Downloads/Monat

Fans & Follower*innen

136.144 Follower*innen insgesamt
31.758 Ingenieur Facebook Technik
34.775 Ingenieur Facebook Karriere
48.702 Follower*innen auf Xing
4.351 Follower*innen auf LinkedIn
6.530 Follower*innen auf X
980 Follower*innen auf Instagram

Content Solutions

Ingenieur.de
Alle Preise zzgl. ges. MwSt.

Stark im Print, flexibel im Digitalen – unsere Content Solutions decken jeden Bedarf ab. Von der einfachen Anzeige über Newsletter bis zu umfangreichen Fachbeiträgen bieten wir Ihnen das volle Spektrum, damit Sie Ihre Zielgruppe wirkungsvoll ansprechen. Besonders effektiv werden die Maßnahmen, wenn Sie unterschiedliche Solutions nutzen und zielführend miteinander verbinden.

Bannerwerbung

Nutzen Sie die Multiscreen-Buchungen mit diversen Desktop- und Mobile-Ausspielungen für Ihre individuelle Kampagnenplanung.

Media-Tipp

Für längere Laufzeiten: Im preisgünstigen Ad-Bundle „ermüdet“ Ihr Banner nicht so schnell! Er erhält durch unterschiedliche Werbeformate immer wieder einen neuen Kick.

Preise

  • 135 EURWallpaper (Desktop) 728 x 90 / 120 -250 x 600
    + Mobile-High-Impact-Ad 320 x 320 / 300 x 250
    (ROS TKP)
  • 155 EURWallpaper (Desktop) 728 x 90 / 120 -250 x 600
    + Mobile-High-Impact-Ad 320 x 320 / 300 x 250
    (Home/ Rubrik TKP)
  • 135 EURWallpaper (Desktop) 728 x 90 / 120 -250 x 600
    + Mobile-Halfpage-Ad 300 x 600
    (ROS TKP)
  • 155 EURWallpaper (Desktop) 728 x 90 / 120 -250 x 600
    + Mobile-Halfpage-Ad 300 x 600
    (Home/ Rubrik TKP)
  • 150 EURWallpaper (Desktop) 728 x 90 / 120 -250 x 600
    + Mobile-Interscroller 640 x 920
    (ROS TKP)
  • 170 EURWallpaper (Desktop) 728 x 90 / 120 -250 x 600
    + Mobile-Interscroller 640 x 920
    (Home/ Rubrik TKP)
  • 130 EURHalfpage-Ad (Desktop) 300 x 600
    + Mobile-High-Impact-Ad 320 x 320 / 300 x 250
    (ROS TKP)
  • 150 EURHalfpage-Ad (Desktop) 300 x 600
    + Mobile-High-Impact-Ad 320 x 320 / 300 x 250
    (Home/ Rubrik TKP)
  • 130 EURHalfpage-Ad (Desktop) 300 x 600
    + Mobile-Halfpage-Ad 300 x 600
    (ROS TKP)
  • 150 EURHalfpage-Ad (Desktop) 300 x 600
    + Mobile-Halfpage-Ad 300 x 600
    (Home/ Rubrik TKP)
  • 135 EURHalfpage-Ad (Desktop) 300 x 600
    + Mobile-Interscroller 640 x 920
    (ROS TKP)
  • 155 EURHalfpage-Ad (Desktop) 300 x 600
    + Mobile-Interscroller 640 x 920
    (Home/ Rubrik TKP)
  • 135 EURBillboard (Desktop) 800 (770) x 250
    + Mobile-High-Impact-Ad 320 x 320 / 300 x 250
    (ROS TKP)
  • 155 EURBillboard (Desktop) 800 (770) x 250
    + Mobile-High-Impact-Ad 320 x 320 / 300 x 250
    (Home/ Rubrik TKP)
  • 135 EURBillboard (Desktop) 800 (770) x 250
    + Mobile-Halfpage-Ad 300 x 600
    (ROS TKP)
  • 155 EURBillboard (Desktop) 800 (770) x 250
    + Mobile-Halfpage-Ad 300 x 600
    (Home/ Rubrik TKP)
  • 145 EURBillboard (Desktop) 800 (770) x 250
    + Mobile-Interscroller 640 x 920
    (ROS TKP)
  • 165 EURBillboard (Desktop) 800 (770) x 250
    + Mobile-Interscroller 640 x 920
    (Home/ Rubrik TKP)
  • 135 EURSitebar (Desktop) Dynamisch
    + Mobile-High-Impact-Ad 320 x 320 / 300 x 250
    (ROS TKP)
  • 155 EURSitebar (Desktop) Dynamisch
    + Mobile-High-Impact-Ad 320 x 320 / 300 x 250
    (Home/ Rubrik TKP)
  • 135 EURSitebar (Desktop) Dynamisch
    + Mobile-Halfpage-Ad 300 x 600
    (ROS TKP)
  • 155 EURSitebar (Desktop) Dynamisch
    + Mobile-Halfpage-Ad 300 x 600
    (Home/ Rubrik TKP)
  • 150 EURSitebar (Desktop) Dynamisch
    + Mobile-Interscroller 640 x 920
    (ROS TKP)
  • 165 EURSitebar (Desktop) Dynamisch
    + Mobile-Interscroller 640 x 920
    (Home/ Rubrik TKP)
  • 85 EUROutstream-Video-Ad (Desktop + Mobile) 640 x 360
    (ROS TKP)
  • 95 EURAd-Bundle (Desktop), bestehend aus:
    - Superbanner (120 (160) x 600)
    - Skyscraper (300 x 250)
    - Medium-Rectangle + Mobile-Medium- Rectangle (300 x 250)
    (ROS TKP)
  • 115 EURAd-Bundle (Desktop), bestehend aus:
    - Superbanner (120 (160) x 600)
    - Skyscraper (300 x 250)
    - Medium-Rectangle + Mobile-Medium- Rectangle (300 x 250)
    (Home/ Rubrik TKP)
  • 145 EURMobile Roadblock XL High Impact Ad + MMA 4:1 Adhäsiv
    320 x 320 / 300 x 250 + 300 x 75
    (ROS TKP)
  • 165 EURMobile Roadblock XL High Impact Ad + MMA 4:1 Adhäsiv
    320 x 320 / 300 x 250 + 300 x 75
    (Home/ Rubrik TKP)

Content-Marketing – Brand Hub

Mit dem Brand Hub bietet Ihnen INGENIEUR.de eine innovative und zugleich leistungsstarke Marketingplattform. Advertorials, Videos und Whitepaper finden hier im Look and Feel Ihres Unternehmens ihren Raum. Der ideale Rahmen für Ihre Inhalte und Kampagnen – eine Komplettlösung, die Ihnen alles bietet, was Sie für den Aufbau und die Förderung Ihrer Marke benötigen.

Media-Tipp

Nutzen Sie diesen reichweitenstarken Brand Hub, um Ihre Marke aufbauen und ausbauen zu können!

Preise

  • 25.900 EUR

Digital-Advertorial

Advertorials und Anwenderberichte eignen sich hervorragend zur Vorstellung erklärungsbedürftiger Produkte oder Dienstleistungen. Im Look and Feel der Website gestaltet, fügen sie sich gut in die Veröffentlichungsumgebung ein. Vom Bericht bis zum Interview sind alle gängigen Darstellungsformen denkbar.

Direkt in das CMS-System eingebunden erscheint der Artikel wie ein klassischer Newsbeitrag auf der Startseite. Die Bewerbung erfolgt zusätzlich über eine Pushmeldung im Newsletter sowie Social Post

Media-Tipp

Denken Sie an den Traffic-Boost über Newsletter, Banner und Social.

Preise

  • 6.550 EURDigital-Advertorial / Anwenderbericht Basic
  • 12.200 EURDigital-Advertorial / Anwenderbericht XL
  • 20.700 EURDigitales Advertorial / Anwenderbericht Serie
  • 25.900 EURDigital-Advertorial / Anwenderbericht Brand Hub
  • 2.650 EURRefresh: Digital-Advertorial / Anwenderbericht Basic

Highlight der Woche

Ihre wirksame Langzeit-Präsenz auf INGENIEUR.de:

  • Darstellung auf der Landingpage
  • Für eine Woche auf der Homepage, danach Platzierung in passender Rubrik
  • Laufzeit: 6 Monate (in der Rubrik)
  • Suchmaschinenwirksam
  • Top-Ranking und prominente Darstellung in der Technik-Rubrik
  • Inklusiv: Social Seeding*, Video-Einbindung und Newsletter-Push

Media-Tipp

Buchen Sie crossmedial – nutzen Sie ergänzend Produkte aktuell in der Printausgabe VDI nachrichten.

Preise

  • 4.400 EURHighlight der Woche
  • 1.900 EURHighlight der Woche – Refresh
  • 7.000 EURWhitepaper der Woche im Magazinstil
  • 2.800 EURWhitepaper der Woche – Refresh
  • 580 EURServicepauschale(für Leadregistrierungstool innerhalb der Kampagne)

Kundenindividuelles Scrollytelling

Mit Ihnen gemeinsam entwickeln wir eine auf Ihr individuelles Kommunikationsziel ausgerichtete Content-Marketing-Kampagne - Ihr individuelles Scrollytelling als exklusive Themenseite für Ihre Markenwelt! Ihre Beiträge werden von unseren Content-Expert*innen sorgfältig geprüft, um den größtmöglichen Mehrwert sowie die passende Tonalität für unsere hochwertigen B2B-Entscheider*innen-Zielgruppen zu gewährleisten. Auf Anfrage kann unsere Content-Manufaktur Sie auch konzeptionell beraten und gleich die passenden Inhalte für Sie kreieren.

Media-Tipp

Sprechen Sie uns an für Ihr individuelles Crossmedia-Angebot.

Newsletter

INGENIEUR.de Technik-Newsletter, INGENIEUR.de Karriere-Newsletter, VDI nachrichten digital – nutzen Sie das breitgefächerte Newsletter-Angebot:

INGENIEUR.de Technik-Newsletter
informiert jeden Dienstag und Donnerstag tagesaktuell aus der Industrie und Wirtschaft. Auflage: 6.586 Abonnent*innen.

INGENIEUR.de Karriere-Newsletter
liefert jeden ersten und dritten Donnerstag spannende Themen rund um die Karriere. Auflage: 38.624 Abonnent*innen.

VDI nachrichten digital
informiert jeden Dienstag und Freitag über die wichtigsten Highlight-Themen der Woche auf vdi-nachrichten.com. Auflage: 27.000 Abonnent*innen.

Media-Tipp

Nutzen Sie die Multihub-Kombi für mehr Reichweite.

Preise

  • 900 EURINGENIEUR.de Technik-Newsletter
  • 5.100 EURMultihub-Kombi (INGENIEUR.de Technik-Newsletter + VDI nachrichten digital)
  • 2.900 EURINGENIEUR.de Technik-Newsletter B2B-Basic (4 Termine)
  • 4.200 EURStand-Alone INGENIEUR.de Technik-Newsletter
  • 1.390 EURINGENIEUR.de Karriere-Newsletter
  • 4.450 EURINGENIEUR.de Karriere-Newsletter B2B-Basic (4 Termine)
  • 6.100 EURINGENIEUR.de Technik-Newsletter B2B-XL (8 × Technik, 1 × Karriere)

Podcast

Für Ihren Auftritt in unserem Podcast können Sie mit hoher Wertigkeit verbunden mit unserem vollen Service rechnen:

  • Große Reichweite
  • Hohe Exklusivität
  • Einfaches Handling
  • Hohe Wirksamkeit
  • Kluge Einbindung
  • Hohe Flexibilität

Media-Tipp

Viele Exklusiv-Podcast-Bucher*innen setzen als idealen Werbe-Booster zusätzlich unsere Crossmedia-Formate Advertorial und Teaser-Elemente sowie Social Media ein.

Preise

  • 2.100 EURTechnik aufs Ohr - Pre-Roll, Mid-Roll
  • 7.800 EURTechnik aufs Ohr - 4er-Bundle
  • 6.200 EURTechnik aufs Ohr - Story Ad
  • 15.000 EURTechnik aufs Ohr - Exklusiv-Podcast
  • 1.300 EURTechnik aufs Ohr - Zusatzvermarktung Podcast (Social + Newsletter) - Preis aufsteigend
  • 900 EURDruckwelle - Pre-Roll, Mid-Roll
  • 3.000 EURDruckwelle - 4er-Bundle
  • 3.800 EURDruckwelle - Story Ad
  • 5.100 EURDruckwelle - Exklusiv-Podcast
  • 1.320 EURPrototyp - Pre-Roll, Mid-Roll
  • 4.750 EURPrototyp - 4er-Bundle
  • 3.295 EURPrototyp - Story Ad
  • 7.995 EURPrototyp - Exklusiv-Podcast

Social-Media-Kampagnen

Nutzen Sie unsere Social-Media-Kanäle mit über 136.000 Fans & Follower*innen für einen klassischen Post oder entwickeln Sie gleich mit uns gemeinsam eine auf Ihre Zielsetzung speziell zugeschnittene Social-Media-Kampagne. Hierbei können wir durch die verschiedenen Zielsetzungen, wie Brand
Awareness, Traffic und Conversion, Ihre Zielgruppe durch das gesamte Sales Funnel begleiten – von der Bekanntmachung bis zum gewünschten Lead.

Media-Tipp

Erhöhen Sie Ihre digitale Reichweite durch unsere Marken INGENIEUR.de und vdi-nachrichten.com in den sozialen Medien.

Preise

  • 2.600 EURKampagne über INGENIEUR.de / vdi-nachrichten.com
  • 25 %plus Servicepauschale für Kampagnenberatung und -steuerung
  • 880 EURSocial Post

Tech-Talk

Der Tech-Talk mit VDI nachrichten bietet eine hervorragende Möglichkeit, Ihre Produktneuheiten auf Messen zu präsentieren. Durch das Tech-Talk-Format können Sie Ihre Innovationen in einem Kurzinterview an Ihrem Messestand oder nach Ihrer Pressekonferenz vorstellen. Diese Präsentationen werden in einem 2- bis 3-minütigen Interviewbericht auf vdi-nachrichten.com oder INGENIEUR.de als „Messe-Highlight“ veröffentlicht.

Darüber hinaus ermöglicht der Tech-Talk vor Ort einen Rundgang durch Ihre Produktion oder die Moderation Ihrer Veranstaltung. Das Tech-Talk-Team besucht Sie direkt vor Ort und berichtet aus Ihrem Unternehmen, um technische Fach- und Führungskräfte zu erreichen, die sich auf vdi-nachrichten.com oder INGENIEUR.de informieren.

Preise

  • 5.850 EURProduktion Messevideo (2-3 Min.) zu diversen Messen
  • 9.500 EURProduktion Messevideo (2-3 Min.) individuelles Timing
  • 8.850 EURPublizierung Ihres Messevideos als Messe-Highlight der Woche + Social Posting + Newsletter VDI nachrichten digital auf vdi-nachrichten.com
  • 7.850 EURPublizierung Ihres Messevideos als Messe-Highlight der Woche + Social Posting + Newsletter INGENIEUR.de Technik auf INGENIEUR.de
  • 9.800 EURTech-Talk-Round-Table (Webinarformat) Produktion / Moderation mit Zuschaltung der Gesprächspartner
  • auf AnfrageSetting im VDI-Studio / vor Ort beim Kunden
  • 6.500 EURempfohlene Reichweitenverstärkung im Vorfeld: 2 Ads im Newsletter VDI nachrichten digital + Traffic-Kampagne Facebook / LinkedIn
  • 35.900 EURExpert-Talk-Veranstaltung mit VDI nachrichten - Preis aufwärts

Whitepaper

Hochwertige Fachinformationen im PDF-Format auf INGENIEUR.de. Verlinken Sie das Whitepaper und generieren Sie Kontakte. Teaserbox „Whitepaper der Woche“ auf der Homepage und unter Technik/Produkte. Leadservice verfügbar.

Media-Tipp

Blätterbare PDF-Version, Top-Ranking, eine Woche auf der Homepage, danach 6 Monate in passender Rubrik, Newsletter-Integration, suchmaschinenwirksam, Social Seeding, Video-Einbindung, Newsletter-Push.

Preise

  • 7.000 EURWhitepaper der Woche im Magazinstil
  • 2.800 EURWhitepaper der Woche-Refresh

Displayanzeigen

Alle Preise zzgl. ges. MwSt.
300 x 250 px
728 x 90 px
800 (770) x 250 px
Dynamisch in Höhe u. Breite.
Als Orientierung des Seitenverhältnisses
dient die „Ratio“ 1:2
300 x 600 px
Oben: 728 x 90 px
Rechts: 120 (250) x 600 px

Crossmedia-Beratung

Quer durch alle Kanäle

Egal ob digitale Medien oder Printmedien: Mithilfe unserer Crossmedia-Beratung finden Sie immer die optimale, maßgeschneiderte Lösung. Quer durch alle Fachmedien werden hier individuelle Strategien entwickelt, die perfekt auf die Bedürfnisse und die Interessen der Zielgruppen abgestimmt sind, die Sie ansprechen möchten.

Mehr erfahren

Ihre Ansprechpartner*innen für eine persönliche Beratung


Ken Fouhy Geschäftsführer VDI Verlag und VDI Fachmedien, Chefredakteur, Ressortleiter Technik – VDI nachrichten

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    Sie haben eine Frage, einen Hinweis oder eine Idee, die Sie uns mitteilen möchten? Wir freuen uns darüber!
    Schreiben Sie uns kurz, worum es geht, wir werden uns in kürzester Zeit bei Ihnen melden.