Mediadaten 2025

Lärmbekämpfung
Annika Hilse Chefredakteurin

Lärmbekämpfung – Kernkompetenz Akustik / Schallschutz / Schwingungstechnik


Die Lärmbekämpfung ist die einzige deutschsprachige Fachzeitschrift für das gesamte Gebiet der Akustik sowie des Lärm-, Schall- und Schwingungsschutzes. Damit bietet sie eine Diskussionsplattform in Sachen Lärm- und Schallschutz für Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft.

Sie versteht sich als interdisziplinärer Fachtitel für die Lärmwirkungsforschung, aber auch für wissenschaftliche und praxisbezogene Originalbeiträge über technische Möglichkeiten zur Lärm- und Schwingungsminderung. Das Themenspektrum reicht von primären Maßnahmen an der Schallquelle bis hin zu passivem (sekundärem) Schall- und Schwingungsschutz wie Kapselung, Dämpfung und Isolierung. Diese Themenpalette reicht von primären Lärmquellen im Verkehrsbereich wie Flugzeuge, Fahrzeuge bis hin zu Eisenbahnen.

BeratungMediadatenTechnische Spezifikationen

Positionierung

Die Zeitschrift wendet sich an Fachleute in Planungs- und Ingenieurbüros, in Forschungs- und Entwicklungsabteilungen, in einschlägigen Hochschulinstituten sowie in Genehmigungsbehörden für Arbeits- und Umweltschutz – eine Zielgruppe mit großer Produkt-Entscheidungskompetenz. 481 Leser*innen haben die Lärmbekämpfung abonniert. Als Werbeträger hat die Zeitschrift eine Alleinstellung, wenn es darum geht, diese Zielgruppe streuungsfrei zu erreichen. Dabei spricht sie in Fragen der Lärmschutzplanung besonders Schallschutzplaner*innen, Lärmsanierer*innen, Ingenieurbüros für Akustik, Forschungsgesellschaften und Hochschulen an.

Erscheinungsweise

  • 6 Printausgaben
  • aktuelle Beiträge auf ingenieur.de/laermbekaempfung

* Jahresdurchschnitt (IVW-Meldung 12/22 bis 11/23)

Umfanganalyse

  • DIN A4 Zeitschriftenformat
  • 208 Seiten Gesamtumfang
  • 175 Seiten redaktioneller Teil
  • 33 Seiten Anzeigenteil

Themenspektrum in Lärmbekämpfung

09/10
6.09.2025Anzeigenschluss: 12.08.2025
Elektrofahrzeuge und Lärmminderung
Innenraumgestaltung/ Psychoakustik
Lärmmessung / Lärmmanagement / Schallimmissionsschutz
Lärmwirkungsforschung/ Lärmbelastung
Gehörschutz/ Schallexposition
Themenschwerpunkte
Elektrofahrzeuge und Lärmminderung Kategorie: Maschinenlärm
Spezial: Gehörschutz/ Schallexposition Kategorie: Lärm- und Schwingungsschutz am Arbeitsplatz
Innenraumgestaltung/ Psychoakustik Kategorie: Bauen
Lärmmessung / Lärmmanagement / Schallimmissionsschutz Kategorie: Umgebungslärm/ Lärmmesstechnik
Lärmwirkungsforschung/ Lärmbelastung Kategorie: Verkehrslärm/ Umgebungslärm
Veranstaltungen & Messen
A+A - Düsseldorf
04. - 07.11.2025
Termine
28.07.2025
12.08.2025
06.09.2025
11/12
8.11.2025Anzeigenschluss: 14.10.2025
Baufahrzeuge und Lärm an Baustellen
Bauleitplanung Schallschutz
Lärmmesstechnik / Schallpegelmessgeräte/ Umgebungslärm
Lärmprävention/ Lärmminderung in Industrieanlagen
Lärmschutz in der Industrie/ Produktion
Themenschwerpunkte
Baufahrzeuge und Lärm an Baustellen Kategorie: Verkehrslärm/ Umgebungslärm
Bauleitplanung Schallschutz Kategorie: Bauen
Lärmmesstechnik / Schallpegelmessgeräte/ Umgebungslärm Kategorie: Umgebungslärm/ Lärmmesstechnik
Lärmprävention/ Lärmminderung in Industrieanlagen Kategorie: Lärm- und Schwingungsschutz am Arbeitsplatz
Lärmschutz in der Industrie/ Produktion Kategorie: Maschinenlärm
Termine
26.09.2025
14.10.2025
08.11.2025
01/02
26.01.2026Anzeigenschluss: 17.12.2025
Minderung von Lärm an Arbeitsstätten
Raumakustik bei Großveranstaltungen
Schallleistungsmessung an Maschinen
Umgebungslärm
Verkehrslärm/ Lärmaktionsplanung
Themenschwerpunkte
Minderung von Lärm an Arbeitsstätten Kategorie: Lärm- und Schwingungsschutz am Arbeitsplatz
Raumakustik bei Großveranstaltungen Kategorie: Baulicher Schallschutz
Schallleistungsmessung an Maschinen Kategorie: Maschinenlärm
Umgebungslärm Kategorie: Umgebungslärm/ Lärmmesstechnik
Verkehrslärm/ Lärmaktionsplanung Kategorie: Verkehrslärm/ Umgebungslärm
Termine
01.12.2025
17.12.2025
26.01.2026
03/04
04.03.2026Anzeigenschluss: 03.02.2026
Berechnungsverfahren zur Lärmminderung/ Immissionsschutz
Lärmmanagement auf Baustellen
Lärmmessverfahren
Lärmminderungsmaßnahmen
Schalldämpfer/ Schallpegelmessgeräte
Themenschwerpunkte
Berechnungsverfahren zur Lärmminderung/ Immissionsschutz Kategorie: Baulicher Schallschutz
Lärmmanagement auf Baustellen Kategorie: Lärm- und Schwingungsschutz am Arbeitsplatz
Lärmmessverfahren Kategorie: Umgebungslärm/ Lärmmesstechnik
Lärmminderungsmaßnahmen Kategorie: Maschinenlärm
Schalldämpfer/ Schallpegelmessgeräte Kategorie: Verkehrslärm/ Umgebungslärm
Veranstaltungen & Messen
Tag gegen Lärm - Deutschlandweit
29. - 29.04.2026
DAGA - Dresden
23. - 26.03.2026
SENSOR+TEST - Nürnberg
09. - 11.06.2026
Termine
12.01.2026
03.02.2026
04.03.2026
05/06
05.05.2026Anzeigenschluss: 01.04.2026
Bau- und Raumakustik
Innenraumgestaltung/ Psychoakustik
Lärm an Lüftungsanlagen
Schalldämmung/ Lärmsanierung
Turbinenlärm/ Lärmschutz an technischen Anlagen
Themenschwerpunkte
Bau- und Raumakustik Kategorie: Umgebungslärm/ Lärmmesstechnik
Innenraumgestaltung/ Psychoakustik Kategorie: Lärm- und Schwingungsschutz am Arbeitsplatz
Lärm an Lüftungsanlagen Kategorie: Maschinenlärm
Schalldämmung/ Lärmsanierung Kategorie: Baulicher Schallschutz
Turbinenlärm/ Lärmschutz an technischen Anlagen Kategorie: Verkehrslärm/ Umgebungslärm
Termine
12.03.2026
01.04.2026
05.05.2026
07/08
02.07.2026Anzeigenschluss: 02.06.2026
Bauakustik/ Lärmsanierungen
Freizeitlärm
Gefährdungsbeurteilung
Motorradlärm
Straßenlärm/ Schienenlärm
Themenschwerpunkte
Bauakustik/ Lärmsanierungen Kategorie: Baulicher Schallschutz
Freizeitlärm Kategorie: Umgebungslärm/ Lärmmesstechnik
Gefährdungsbeurteilung Kategorie: Lärm- und Schwingungsschutz am Arbeitsplatz
Motorradlärm Kategorie: Maschinenlärm
Straßenlärm/ Schienenlärm Kategorie: Verkehrslärm/ Umgebungslärm
Termine
22.05.2026
02.06.2026
02.07.2026
09/10
25.08.2026Anzeigenschluss: 28.07.2026
Elektrofahrzeuge und Lärmminderung
Fahrzeugtechnik/ Schallimissionen / Lärm aus Anlagen erneuerbarer Energien
Gehörschutz/ Schallexposition
Lärmwirkungsforschung/ Lärmbelastung
Verkehrslärm
Themenschwerpunkte
Elektrofahrzeuge und Lärmminderung Kategorie: Maschinenlärm
Fahrzeugtechnik/ Schallimissionen / Lärm aus Anlagen erneuerbarer Energien Kategorie: Baulicher Schallschutz
Gehörschutz/ Schallexposition Kategorie: Lärm- und Schwingungsschutz am Arbeitsplatz
Lärmwirkungsforschung/ Lärmbelastung Kategorie: Verkehrslärm/ Umgebungslärm
Verkehrslärm Kategorie: Umgebungslärm/ Lärmmesstechnik
Veranstaltungen & Messen
Forum Acusticum - Graz
08. - 12.09.2026
Arbeitsschutz Aktuell - Stuttgart
20. - 22.10.2026
Termine
05.07.2026
28.07.2026
25.08.2026
11/12
10.11.2026Anzeigenschluss: 13.10.2026
Arbeits- und Gesundheitsschutz
Baufahrzeuge und Lärm an Baustellen
Bauleitplanung Schallschutz
Lärmprävention/ Lärmminderung in Industrieanlagen
Lärmschutz in der Industrie/ Produktion
Themenschwerpunkte
Arbeits- und Gesundheitsschutz Kategorie: Umgebungslärm/ Lärmmesstechnik
Baufahrzeuge und Lärm an Baustellen Kategorie: Verkehrslärm/ Umgebungslärm
Bauleitplanung Schallschutz Kategorie: Baulicher Schallschutz
Lärmprävention/ Lärmminderung in Industrieanlagen Kategorie: Lärm- und Schwingungsschutz am Arbeitsplatz
Lärmschutz in der Industrie/ Produktion Kategorie: Maschinenlärm
Termine
26.09.2026
13.10.2026
10.11.2026

Zahlen und Fakten

Print Auflage gesamt (durchschnittliche IVW-Meldung 7/2024-6/2025)

481 Abonnement-Auflage
616 verkaufte Auflage
870 verbreitete Auflage

Page Impressions

1.819 Monatsdurchschnitt (IVW Juli 2024 - August 2025)
2m42sdurchschnittliche Lesedauer der Beiträge

Newsletter

-registrierte User*innen und Newsletter-Empfänger*innen

Podcast „Technik aufs Ohr“ (Quelle Podigee 7/2025)

8.930 Abonnent*innen
15.082 Downloads/Folge

Podcast „Druckwelle“ (Quelle Podigee 7/2025)

302 Abonnent*innen
749 Downloads/Folge

Podcast „Prototyp“ (Quelle Podigee 7/2025)

789 Abonnent*innen
1.292 Downloads/Folge

Rabattstaffel

Sie profitieren bei mehreren Buchungen pro Objekt von unserer Mal-/Mengen-Rabattstaffel:

 

3 Anzeigen 3 % 3 Seiten 5 %
6 Anzeigen 5 % 6 Seiten 10 %
9 Anzeigen 10 % 9 Seiten 15 %

Media-Tipp

Wenn Sie noch nicht sicher sind, wie viele Anzeigen Sie in Ihrem Etatjahr buchen, schließen Sie mit uns einen Bruttoabschluß ab. Am Ende Ihres Etatjahres erhalten Sie dann eine entsprechende Rückverfügung

Stellenmarkt

Lärmbekämpfung-Stellenanzeigen
Alle Preise zzgl. ges. MwSt.

Die Suche nach den passenden Ingenieur*innen gleicht der Suche nach der Nadel im Heuhaufen?

Nicht, wenn Sie gezielt dort werben, wo Sie mit 0 % Streuverlust und 100 % Trefferquote Ingenieur*innen aus den verschiedenen Bereichen finden: in den Fachzeitschriften der VDI Fachmedien.

Übersicht

  • Zielgruppen:
    Ingenieur*innen mit Fachgebiet Akustik (Deutsche Gesellschaft für Akustik DEGA)
  • Druckauflage:
    1.000
  • Ausgaben/Jahr:
    6
  • Preise:
1/1 Seite 3.500,00 €
1/2 Seite 2.350,00 €
1/3 Seite 1.350,00 €
1/4 Seite 1.150,00 €
1/8 Seite 900,00 €

Karriereempfehlung auf www.laermbekaempfung.de

  • Stellenanzeige online als PDF für 1.150 EUR
  • Platzierung erfolgt im Fachportal mit Logo und Stellenbezeichnung
  • PDF-Stellenanzeige mit Link versendbar
  • Laufzeit: 4 Wochen
  • Kombizuschlag für Online (auf Printpreis): 580 EUR

Content Solutions

Lärmbekämpfung
Alle Preise zzgl. ges. MwSt.

Artikelsponsoring

In unserer Fachzeitschrift ist ein Beitrag von Ihnen erschienen? Oder wurde über Sie, Ihre Produkte und Systeme berichtet? Stellen Sie Ihren Fachbeitrag einem noch breiteren Publikum zur Verfügung und lassen Sie die hochkarätige Zielgruppe des Online-Portals von Ihrem Know-how profitieren.

  • Freie Nutzung Ihres Fachbeitrags auch für Nichtabonnent*innen.
  • Fachbeitrag wird für 1 Monat aktiv beworben und allen Portalnutzer*innen als Artikel zugänglich gemacht.
  • Artikel läuft mit Bild und Überschrift auf dem Portal des Fachmagazins unter "Empfehlung der Redaktion" ein und verlinkt auf Ihren Beitrag.
  • Artikel wird als „exklusiv“ gekennzeichnet.
  • Der Artikel durchläuft zudem mit Bild und Überschrift die Startseite von ingenieur.de
  • Gesamtlaufzeit: 6 Monate
  • die Kosten hierfür liegen bei 1.800€ zzgl. MwSt.,

Ihr Artikel als PDF: Nutzen Sie den Artikel für Ihre Zwecke nach Erscheinung in den Fachmedien.
Erstellung der PDF Ihres Beitrags: 350,00 EUR netto zzgl. MwSt.

Media-Tipp

Sollten auf den verwendeten Fotos anderweitige Nutzungsrechte liegen, so können Sie uns gerne eigenes Fotomaterial einreichen.

Preise

  • 350 EURArtikel-PDF
  • 990 EURHome-Platzierung als "Empfehlung der Redaktion"

Bannerwerbung auf www.laermbekaempfung.de

Nutzen Sie die Multiscreen-Buchungen mit diversen Desktop- und Mobile-Ausspielungen für Ihre individuelle Kampagnenplanung.

Nach Beendigung Ihrer Kampagne können Sie gerne folgenden Report bei uns Anfordern:

  • Laufzeit der Kampagne
  • Banner Impression
  • Banner Clicks

Media-Tipp

Für längere Laufzeiten: Im preisgünstigen Ad-Bundle „ermüdet“ Ihr Banner nicht so schnell! Er erhält durch unterschiedliche Werbeformate immer wieder einen neuen Kick.

Preise

  • 1.500 EURWallpaper
  • 1.300 EURHalfpage
  • 1.300 EURSitebar
  • 1.300 EURBillboard
  • 1.100 EURSuperbanner
  • 850 EURMedium Rectangle
  • 750 EURMultiscreen AdBundle (bestehend aus Superbanner, Medium Rectangle, Skyscraper: 120 x 600 px

Digital-Advertorial

Advertorials und Anwenderberichte eignen sich hervorragend zur Vorstellung erklärungsbedürftiger Produkte oder Dienstleistungen. Im Look and Feel der Website gestaltet, fügen sie sich gut in die Veröffentlichungsumgebung ein. Vom Bericht bis zum Interview sind alle gängigen Darstellungsformen denkbar.

Direkt in das CMS-System eingebunden erscheint der Artikel wie ein klassischer Newsbeitrag auf der Startseite. Die Bewerbung erfolgt zusätzlich über eine Pushmeldung im INGENIEUR.de Technik-Newsletter sowie Social Post.

Content-Marketing ausgespielt über Ihr Fachportal!

Nach Beendigung Ihrer Kampagne können Sie gerne folgenden Report bei uns anfordern:

  • Laufzeit der Kampagne
  • Portal: total Pageviews / Visit duration
  • Your Ad: Total Pageviews / Total Visits / Time on Page / Scroll Depth

Media-Tipp

Denken Sie an den Traffic-Boost über Banner!

Preise

  • 1.550 EURDigital-Advertorial / Anwenderbericht Basic
  • 2.000 EURDigitales-Advertorial / Anwenderbericht Basic - Refresh
  • EURDigital-Advertorial / Anwenderbericht XL - Preis nach Absprache
  • EURDigital-Advertorial / Anwenderbericht Brand Hub - Preis nach Absprache

Highlight des Monats

Platzierung Ihres Produktes, Ihres Events oder Ihres Webinars für einen Monat auf der Homepage, danach in passender Rubrik. Ihr Artikel durchläuft zudem die Home von INGENIEUR.de.

Die Gesamtlaufzeit beträgt 6 Monate in der Rubrik. Das Format ist suchmaschinenwirksam und bietet ein Top-Ranking sowie prominente Darstellung in der Rubrik. Inklusiv: Social Seeding, Video-Einbindung und Newsletter-Push.

Media-Tipp

Die Platzierung erfolgt als Produkt, Event oder Webinar des Monats. Zusätzlich durchläuft Ihre Werbung die reichweitenstarke Home von INGENIEUR.de!

Preise

  • 1.200 EURHighlight des Monats
  • 400 EURHighlight des Monats – Refresh

Podcast

Für Ihren Auftritt in unserem Podcast können Sie mit hoher Wertigkeit verbunden mit unserem vollen Service rechnen:

  • Große Reichweite
  • Hohe Exklusivität
  • Einfaches Handling
  • Hohe Wirksamkeit
  • Kluge Einbindung
  • Hohe Flexibilität

Media-Tipp

Viele Exklusiv-Podcast-Bucher*innen setzen als idealen Werbe-Booster zusätzlich unsere Crossmedia-Formate Advertorial und Teaser-Elemente sowie Social Media ein.

Preise

  • 2.100 EURMediainvest Technik aufs Ohr - Native-Audio Ad
  • 6.200 EURMediainvest Technik aufs Ohr - Story Ad
  • 15.000 EURMediainvest Technik aufs Ohr - Exklusiv-Podcast
  • 900 EURMediainvest Druckwelle - Native-Audio Ad
  • 3.800 EURMediainvest Druckwelle - Story Ad
  • 5.100 EURMediainvest Druckwelle - Exklusiv-Podcast
  • 1.320 EURMediainvest Prototyp - Native-Audio Ad
  • 4.750 EURMediainvest Prototyp - Story Ad
  • 7.995 EURMediainvest Prototyp - Exklusiv-Podcast

Productplacement

Sie haben eine neue Presseinformation, die Sie zu einem bestimmten Zeitpunkt gerne platzieren möchten? Hierzu bieten wir Ihnen das Productplacement an: Mit dem Productplacement stellen Sie Ihre Produkt-Highlights in den Mittelpunkt. Hier ist Platz für Neuentwicklungen, Produktverbesserungen und Messeneuheiten.

 

Media-Tipp

Kombinieren Sie das Productplacement der Printausgabe optimal mit dem Highlight des Monats online oder mit einem Content-Banner in unserem Newsletter.

Preise

  • 1.050 EURFormat 1/4 Seite (Text: max. 560 Zeichen inkl. Leerzeichen / Foto: als jpg in 300 dpi Absender)

Newsletter

Digitale Kampagnenverlängerung aus einer Hand: egal ob mit Banner oder Text-Bild-Anzeige. Mit den Newsletter-Angeboten der VDI Fachmedien landet Ihre Unternehmenskommunikation verlässlich und direkt bei Ihrer Zielgruppe.

  • Ihre Zielgruppe sind technikaffine Ingenieur*innen und Entscheider*innen.
  • Platzieren Sie Ihre Werbebotschaft in einem unserer Newsletter-Produkte.
  • Wir tragen Ihr Thema in den Markt.
  • Sie profitieren von einer starken Medienmarke.
  • Exklusives und aufmerksamkeitsstarkes Umfeld

1. Display Ad
560 px breit x max. 400 px hoch, max. 300 KB

2. Native Ad
Überschrift: max. 80 Zeichen inkl. Leerzeichen
Anzeigentext: max. 240 Zeichen inkl. Leerzeichen
Bildmotiv: Querfomat 2:1 + Bildquelle

Preise

  • 730 EURNative Ad/Display Ad

Unternehmen im Blick / Anwenderbericht

Mit dem Format „Unternehmen im Blick“ setzen wir Ihr Unternehmen crossmedial und aufmerksamkeitsstark in Szene. Die Unternehmensdarstellung erfolgt mit einem kurzen Unternehmenssteckbrief in der Printausgabe. Mit dem Anwenderbericht präsentieren Sie die Produkte und die Lösungskompetenz Ihres Unternehmens in der Kundenanwendung und stellen in der Praxis eingesetzte und bewährte Lösungen vor.

Beide Werbeformate finden ihre crossmediale Ergänzung über ein 12-monatiges Firmenprofil auf INGENIEUR.de. Das Layout – und auf Wunsch auch die inhaltliche Überarbeitung ‒ übernehmen wir für Sie.

Binden Sie Ihren Unternehmensfilm über einen YouTube-Link mit ein und nutzen Sie zur Trafficsteigerung zusätzlich ein Banner im INGENIEUR.de Technik-Newsletter.

Profitieren Sie von einer komfortablen Abwicklung:
Sie liefern die Inhalte, die Umsetzung übernehmen die VDI Fachmedien.

Spezifikationen:

Headline:

  • Maximal 50 Zeichen
  • (Empfehlung: 40 – 50 Zeichen)

Textumfang:

  • 1/2-Seite: max. 1.500 Zeichen
  • 1/1-Seite: max. 3.000 Zeichen

Fotos:

  • Bildmotiv: 140 mm Breite x max. 55 mm Höhe, 300 dpi

Media-Tipp

Mit einem ergänzenden Exklusiv-Podcast rücken Sie Ihr Unternehmen in den richtigen Fokus!

Preise

  • 3.500 EUR1/1-Seite
  • 2.350 EUR1/2-Seite
  • 210 EURHinzubuchbare Beratungsleistung

Beilagen

... sind der Zeitschrift lose beigefügte Drucksachen.

Liefermenge:
Inlandsauflage: 1.000 Exemplare
Teilbeilagen bitte anfragen unter: anzeigenabwicklung@vdi-fachmedien.de

Format:
Einzelblätter oder mehrseitige Beilagen mit Format bis zu 200 x 290 mm

Gewicht:
bis 25 g;  Beilagen mit höherem Gewicht und Umfang auf Anfrage.

Beilagenpreis:
€ 550,-. inkl. Porto; Beilagen sind nicht rabattierbar.

Verbundwerbung:
Beilagen, die von mehreren Werbungtreibenden gemeinsam genutzt werden, sind nur nach besonderer Vereinbarung möglich. Für solche Beilagen werden Zuschläge von bis zu 50 % auf den Grundpreis berechnet.

Schluss- / Rücktrittstermin:
Als Schluß- und Rücktrittstermin gilt der jeweilige Anzeigenschluß der Ausgabe. Bei Auftragserteilung benötigen wir 5 verbindliche Musterexemplare an:
VDI Fachmedien GmbH & Co. KG
Anzeigenabwicklung
VDI-Platz 1
40468 Düsseldorf

Versand Vollbeilage an:
Möller Pro Media GmbH
Zeppelinstr. 6
16356 Ahrensfelde
Telefon: 030-41909-0
Die Sendung bitte mit folgendem Vermerk kennzeichnen: Beilagen für Objekt …, Ausgabe …

Versand von Teilbeilage an:
S&E GmbH
DirektwerbeService
Charlottenburger Allee 37
52068 Aachen
Tel.: 0241 - 96 60 625
Die Sendung bitte mit folgendem Vermerk kennzeichnen: Beilagen für Objekt …, Ausgabe …

Einhefter

... sind mit dem Trägerobjekt fest verbunden.

Liefermenge:
1.000 Exemplare

Format:
unbeschnitten 216 x 303 mm
Einzelblätter oder mehrblättrige Beihefter sind möglich.

Gewicht:
bis 25 g;  Beilagen mit höherem Gewicht und Umfang auf Anfrage.

Einhefterpreis:

2-seitig   1.990,00 €
4-seitig   auf Anfrage
6-seitig   auf Anfrage
8-seitig   auf Anfrage

Schluss- / Rücktrittstermin:
Als Schluß- und Rücktrittstermin gilt der jeweilige Anzeigenschluß der Ausgabe. Bei Auftragserteilung benötigen wir 5 verbindliche Musterexemplare an:
VDI Fachmedien GmbH & Co. KG
Anzeigenabwicklung
VDI-Platz 1
40468 Düsseldorf

Versand an:
Möller Pro Media GmbH
Zeppelinstr. 6
16356 Ahrensfelde
Telefon: 030-41909-0
Die Sendung bitte mit folgendem Vermerk kennzeichnen: Einhefter für Objekt …, Ausgabe …

Media-Tipp

Fragen Sie alternativ an nach einem "mitlaufenden Einhefter". Hierzu liefern Sie nur Ihre Druckvorlage und der mitlaufende Einhefter wird auf dem gleichen Papier wie die Zeitschrift selbst direkt mitgedruckt.

aufgeklebte Werbemittel

Aufkleben von Postkarten. Aufkleben von Gegenständen (z. B. Muster / Proben etc.) auf Anfrage.

Preisberechnung:
Aufgeklebte Werbemittel sind nur in Verbindung mit einer Trägeranzeige (1/1 Seite oder 1/2 Seite) zu buchen.
Der Preis liegt bei € 44,-/Tsd. Exemplare.
Für das Aufkleben von Druckerzeugnissen oder Gegenständen berechnen wir zusätzlich € 55,-/Tsd. Klebekosten.

Schluss- / Rücktrittstermin:
Als Schluß- und Rücktrittstermin gilt der jeweilige Anzeigenschluß der Ausgabe. Bei Auftragserteilung benötigen wir 5 verbindliche Musterexemplare an:
VDI Fachmedien GmbH & Co. KG
Anzeigenabwicklung
VDI-Platz 1
40468 Düsseldorf

Versand an:
Möller Pro Media GmbH
Zeppelinstr. 6
16356 Ahrensfelde
Telefon: 030-41909-0
Die Sendung bitte mit folgendem Vermerk kennzeichnen: Aufgeklebtes Werbemittel für Objekt …, Ausgabe …

Crossmedia-Beratung

Quer durch alle Kanäle

Egal ob digitale Medien oder Printmedien: Mithilfe unserer Crossmedia-Beratung finden Sie immer die optimale, maßgeschneiderte Lösung. Quer durch alle Fachmedien werden hier individuelle Strategien entwickelt, die perfekt auf die Bedürfnisse und die Interessen der Zielgruppen abgestimmt sind, die Sie ansprechen möchten.

Mehr erfahren

Ihre Ansprechpartner*innen für eine persönliche Beratung


Petra Seelmann-Maedchen Leiterin Sales Solutions
Arnd Walgenbach Media Sales Manager
Susanne Storb Anzeigenabwicklung

    Anfrageformular

    Sie haben eine Frage, einen Hinweis oder eine Idee, die Sie uns mitteilen möchten? Wir freuen uns darüber!
    Schreiben Sie uns kurz, worum es geht, wir werden uns in kürzester Zeit bei Ihnen melden.