VDI nachrichten – Kernkompetenz Technik
Mit sorgfältig recherchierten Artikeln und exklusiven Fokusthemen setzt sich die Marke VDI nachrichten in der Print- wie Digitalversion thematisch stark vom Wettbewerb ab und steht für journalistische Exzellenz im Zeitalter der industriellen Transformation.
Qualitätsjournalismus ist unser Anspruch für VDI nachrichten – sowohl digital wie auch im Printformat: Täglich aktuelle, fundiert reflektierende Plus-Beiträge sind der Kern des Redaktionsangebots auf vdi-nachrichten.com. Der wöchentliche, reichweitenstarke Boost-Newsletter „VDI nachrichten digital“ sendet die wichtigsten Highlights aktuell an rund 27.000 Abonnent*innen.
Und 14-täglich erscheint VDI nachrichten als Printausgabe und E-Paper und liefert ihren Leser*innen geballtes Wissen zum Wochenende.
Der Fokus von VDI nachrichten liegt dabei auf den produzierenden und verarbeitenden Industriesegmenten. Schlüsseltechnologien aus den Bereichen Produktionstechnik, vernetzte Produktion, Automatisierungstechnik, Produkt- und Prozessgestaltung, Fahrzeug- und Verkehrstechnik, Elektronik sowie den Energieindustrien sind weitere Themenschwerpunkte.
Als hundertprozentige Tochter innerhalb der VDI GmbH profitiert der VDI Verlag mit VDI nachrichten von der direkten Anbindung an den VDI, Deutschlands größte Community für Ingenieur*innen.
BeratungAuszug MediadatenThemenspektrum in VDI nachrichten
In jeder Ausgabe decken die Fachressorts der VDI nachrichten ein breites Themenspektrum ab und bieten ihren Leser*innen Fakten und Analysen aus Technik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie berichten über innovative Technologien, wirtschaftliche Rahmenbedingungen und gesellschaftliche Entwicklungen.
Automobil & Mobilität, Bauen & Infrastruktur, Energie, ITK & Konsumelektronik, Umwelt, Produktion / Industrie 4.0, Wirtschaft / Management
Wir schauen auf die vier häufigsten Krebsarten, *Diagnostik: schnell und hochpräzise – Was Labore heute schon bestimmen können, *Bildgebung: CT, MRT und PET werden immer schärfer, ohne KI lassen sich die enormen Datenmengen gar nicht mehr auswerten. Was braucht es an KI und Machine Learning? Wer kann das alles noch bewerten und präzise einordnen?
Außerdem: Interview mit einem Entwicklungsingenieur.
Produktion / Industrie 4.0, Energie & Nachhaltigkeit, Automobil & Mobilität, Umwelt & Lifesciences, Bauen & Infrastruktur, ITK & Konsumelektronik, Wirtschaft / Management
Automobil & Mobilität, Bauen & Infrastruktur, Energie, ITK & Konsumelektronik, Umwelt, Produktion / Industrie 4.0, Wirtschaft / Management, Gründungsfinanzierung
Produktion / Industrie 4.0, Energie & Nachhaltigkeit, Automobil & Mobilität, Umwelt & Lifesciences, Bauen & Infrastruktur, ITK & Konsumelektronik, Wirtschaft / Management
Produktion / Industrie 4.0, Energie & Nachhaltigkeit, Automobil & Mobilität, Umwelt & Lifesciences, Bauen & Infrastruktur, ITK & Konsumelektronik, Wirtschaft / Management
Produktion / Industrie 4.0, Energie & Nachhaltigkeit, Automobil & Mobilität, Umwelt & Lifesciences, Bauen & Infrastruktur, ITK & Konsumelektronik, Wirtschaft / Management
Produktion / Industrie 4.0, Energie & Nachhaltigkeit, Automobil & Mobilität, Umwelt & Lifesciences, Bauen & Infrastruktur, ITK & Konsumelektronik, Wirtschaft / Management
Produktion / Industrie 4.0, Energie & Nachhaltigkeit, Automobil & Mobilität, Umwelt & Lifesciences, Bauen & Infrastruktur, ITK & Konsumelektronik, Wirtschaft / Management
Automobil & Mobilität, Wirtschaft / Management, Umwelt, Produktion / Industrie 4.0, ITK & Konsumelektronik, Energie, Bauen & Infrastruktur, Mittelstandsfinanzierung
Produktion / Industrie 4.0, Energie & Nachhaltigkeit, Automobil & Mobilität, Umwelt & Lifesciences, Bauen & Infrastruktur, ITK & Konsumelektronik, Wirtschaft / Management
Zahlen und Fakten
vdi-nachrichten.com
Fans & Follower*innen (Verlagsangabe)
Podcasts (Quelle Podigee 9/2024)
Abonnent*innen
Abonnent*innen
Abonnent*innen
Downloads/Monat
Downloads/Monat
Downloads/Monat
Printanzeigen
Printanzeigen Premium
Content Solutions
VDI nachrichtenArtikelsponsoring
In VDI nachrichten ist ein Beitrag von Ihnen erschienen? Oder wurde über Sie, Ihre Produkte und Systeme berichtet? Stellen Sie Ihren Artikel einem noch breiteren Publikum zur Verfügung und lassen Sie die hochkarätige Zielgruppe von vdi-nachrichten.com von Ihrem Know-how profitieren.
Freie Nutzung Ihres Beitrages auch für Nichtabonnent*innen. Der Online-Beitrag wird vor die Paywall gestellt und allen Portalnutzer*innen als Artikel zugänglich gemacht. Artikel läuft mit Bild und Überschrift auf der vdi-nachrichten.com und verlinkt auf Ihren Beitrag. Artikel wird unter "Empfehlung der Redaktion gestellt".
Oder möchten Sie Ihren Artikel als Sonderdruck-PDF erhalten? Wir gestalten Ihren Artikel mit dem Seitenkopf der VDI nachrichten und Sie erhalten unbegrenzte Nutzungsrechte.
Media-Tipp
Reichen Sie eigenes Fotomaterial ein, wenn andere Nutzungsrechte auf Fotos liegen. Artikel dürfen nur zu eigenen Zwecken ins Internet gestellt und nicht verändert oder vermarktet werden.
Preise
- 650 EURDruckfähige Artikel-PDF
- 1.990 EURHome-Platzierung als "Empfehlung der Redaktion"
Beilagen
Mindestformat 105 x 148 mm | Höchstformat 270 x 380 mm
Vollbeilage aktuell Berechnung: 117.500 Exemplare (incl. E-Paper), davon 78.00 Druckauflage. Bitte fragen Sie die aktuellste Auflagenmeldung für Ihre Beilagenkalkulation an.
Versand der Beilagen an:
Falz auf der Längsseite
Belegungsmöglichkeiten
- Postvertriebsbeilage (Abonnement-Auflage Inland)
- Teilbeilage (frei gestreut in Postvertriebsauflage) ab 5.000 Stück
- Teilbeilage in einem kompletten Nielsengebiet der Postvertriebsauflage
Mindestauflage: 5.000 Exemplare
Versand an
Zeitungsdruck Dierichs GmbH & Co.KG
Warenannahme / Tor 2
Wilhelmine-Reichard-Straße 1
34123 Kassel
Mo. – Do. 7:00 –17:00 Uhr
Fr. 7:00 –15:00 Uhr
Die Sendung bitte mit folgendem Vermerk kennzeichnen: Beilagen VDI nachrichten, Ausgabe …
Media-Tipp
Alle gebuchten Beilagen erscheinen automatisch in der E-Paper-Gesamtauflage.
Preis pro Tsd. Exemplare
- 192 EURVollbeilage (bis 20 g)
- 11 EURVollbeilage (je weitere 5 g)
- 209 EURTeilbeilage (bis 20 g)
- 11 EURTeilbeilage (je weitere 5 g)
Digital-Advertorial
Advertorials und Anwenderberichte eignen sich hervorragend zur Vorstellung erklärungsbedürftiger Produkte oder Dienstleistungen. Im Look and Feel der Website gestaltet, fügen sie sich gut in die Veröffentlichungsumgebung ein. Vom Bericht bis zum Interview sind alle gängigen Darstellungsformen denkbar.
Direkt in das CMS-System eingebunden erscheint der Artikel wie ein klassischer Newsbeitrag auf der Startseite. Die Bewerbung erfolgt zusätzlich über eine Pushmeldung im Newsletter sowie Social Post.
Media-Tipp
Denken Sie an den Traffic-Boost über Newsletter, Banner und Social.
Preise
- 6.900 EURDigital-Advertorial / Anwenderbericht Basic
- 12.600 EURDigital-Advertorial / Anwenderbericht XL
- 2.750 EURRefresh: Digital-Advertorial / Anwenderbericht Basic
E-Paper-App
VDI nachrichten bietet sowohl gedruckte Ausgaben als auch eine E-Paper-App an, sodass Leser*innen nach ihren Präferenzen wählen können. Als Media-Partner*innen haben Sie die Möglichkeit, Ihre Zielgruppe über alle Kanäle hinweg zu erreichen. In der E-Paper-App stehen Ihnen dabei die PreLoading Ad und die Fullscreen Ad für Tablets und Smartphones mit iOS und Android zur Verfügung. Die PreLoading Ad erhält beim ersten Starten der App für fünf Sekunden die ungeteilte Aufmerksamkeit der Nutzer*innen, während die Fullscreen Ad innerhalb der E-Paper-Seiten von VDI nachrichten in einem thematisch passenden Umfeld geschaltet wird.
Für beide Werbeformen gelten bestimmte technische Spezifikationen: Es werden nur iOS- und Android-fähige Geräte unterstützt, und die Dateiformate sind jpg, png, gif (statisch) sowie HTML5 (statisch oder animiert) mit einer maximalen Größe von 120 KB. HTML5-Werbemittel können angeliefert werden, ebenso wie 3rd-Party-Redirects. Die Kennzeichnung der Anzeigen erfolgt mit kontrastreicher Schriftfarbe und einer Mindestgröße von neun Punkt.
Die E-Paper-Formate variieren je nach Gerätetyp: Für Tablet-Retina-Displays beträgt die Auflösung 1536 x 2048 Pixel im Hochformat und 2048 x 1536 Pixel im Querformat, für Tablet-Standard-Displays 768 x 1024 Pixel im Hochformat und 1024 x 768 Pixel im Querformat. Für Smartphones beträgt die Standardauflösung 640 x 960 Pixel.
Media-Tipp
Denken Sie zur Erreichung der VDI nachrichten-Zielgruppe auch an Ihre Multiscreen-Banner-Buchung auf vdi-nachrichten.com
Preise
- 7.500 EUR14-Tage-Preis PreLoading Ad
- 4.700 EUR14-Tage-Preis Fullscreen Ad mit Platzierung im VDI nachrichten-Bereich
Highlight der Woche
Ihre wirksame Langzeit-Präsenz auf vdi-nachrichten.com:
Medialeistung inbegriffen:
- Darstellung auf der Landingpage.
- Für eine Woche auf der Homepage, danach Platzierung in passender Rubrik.
- Laufzeit: 6 Monate (in der Rubrik).
- Suchmaschinenwirksam. Top-Ranking und prominente Darstellung in der Technik-Rubrik.
- Inklusiv: Social Seeding*, Video-Einbindung und Newsletter-Push.
Media-Tipp
Buchen Sie crossmedial – nutzen Sie ergänzend Produkte aktuell in der Printausgabe VDI nachrichten. Profitieren Sie von unserem Leadgewinnungstool für 500 EUR.
Preise
- 6.300 EURHighlight der Woche
- 2.700 EURHighlight der Woche – Refresh
Kundenindividuelle Sonderveröffentlichung Print
Crossmediales Content Marketing bietet mit kundenindividuellen Sonderveröffentlichungen tiefgehende Informationen für Leser*innen. Diese Longform-Formate, optimiert und fachgerecht für Print-Leser*innen in VDI nachrichten, werden in der Gesamtausgabe verbreitet und können zusätzlich in speziellen Auflagen integriert werden. Ein Beispiel ist die 8-seitige Beilage „Zukunftsstandort Ostwestfalen-Lippe“.
Media-Tipp
Verlängern Sie Ihre Sonderveröffentlichung crossmedial als Scrollytelling auf INGENIEUR.de.
Podcast
Für Ihren Auftritt in unserem Podcast können Sie mit hoher Wertigkeit verbunden mit unserem vollen Service rechnen:
- Große Reichweite
- Hohe Exklusivität
- Einfaches Handling
- Hohe Wirksamkeit
- Kluge Einbindung
- Hohe Flexibilität
Media-Tipp
Viele Exklusiv-Podcast-Bucher*innen setzen als idealen Werbe-Booster zusätzlich unsere Crossmedia-Formate Advertorial und Teaser-Elemente sowie Social Media ein.
Preise
- 2.100 EURTechnik aufs Ohr - Pre-Roll, Mid-Roll
- 7.800 EURTechnik aufs Ohr - 4er-Bundle
- 6.200 EURTechnik aufs Ohr - Story Ad
- 15.000 EURTechnik aufs Ohr - Exklusiv-Podcast
- 1.300 EURTechnik aufs Ohr - Zusatzvermarktung Podcast (Social + Newsletter) - Preis aufsteigend
- 900 EURDruckwelle - Pre-Roll, Mid-Roll
- 3.000 EURDruckwelle - 4er-Bundle
- 3.800 EURDruckwelle - Story Ad
- 5.100 EURDruckwelle - Exklusiv-Podcast
- 1.320 EURPrototyp - Pre-Roll, Mid-Roll
- 4.750 EURPrototyp - 4er-Bundle
- 3.295 EURPrototyp - Story Ad
- 7.995 EURPrototyp - Exklusiv-Podcast
Print-Advertorial
Mit Advertorials präsentieren Sie Ihre Inhalte wirkungsvoll und glaubwürdig, reichern Sie Ihre informativen Texte mit Infografiken, Produkten und Dienstleistungen an. Die Platzierung erfolgt im ersten Drittel der Ausgabe. Sie liefern die Inhalte, die Umsetzung übernimmt der VDI Verlag für Sie als Auftragsarbeit (Umsetzungspreis auf Anfrage). Bei Anlieferung Ihrer fertigen Druckvorlage beachten Sie bitte die Gestaltungsrichtlinien für Advertorials auf vdi-nachrichten.media.
Media-Tipp
Nutzen Sie die crossmediale Verlängerung über INGENIEUR.de und vdi-nachrichten.com.
Productplacement
Sie haben eine neue Presseinformation, die Sie zu einem bestimmten Zeitpunkt gerne platzieren möchten? Hierzu bieten wir Ihnen das Productplacement an: Mit dem Productplacement stellen Sie Ihre Produkt-Highlights in den Mittelpunkt. Hier ist Platz für Neuentwicklungen, Produktverbesserungen und Messeneuheiten.
Media-Tipp
Kombinieren Sie das Productplacement der Printausgabe optimal mit dem Highlight des Monats online oder mit einem Content-Banner in unserem Newsletter.
Preis:
- 4.390 EURFormat 1/6 Seite (Text: max. 560 Zeichen inkl. Leerzeichen Foto: als jpg in 300 dpi) Absender: www.-Adresse
Sampling-Aktion
Im Rahmen eines Tech-Talks mit VDI nachrichten können Sie gebrandete VDI nachrichten für Messen oder Inhouse-Veranstaltungen verteilen lassen. Ziele sind die Bewerbung Ihrer Kampagne, Imageverbesserung, Kontaktqualität und Präsenz bei Branchentreffen.
Highlights sind das Titelseiten-Advertorial (Fake-Cover-Wrap) und die Banderole. Beide umfassen bis zu 3.000 Exemplare, werden an eine deutsche Adresse geliefert und sind im Preis enthalten. Anzeigenschluss ist jeweils zwei Wochen vor Erscheinungstermin. Beratung steht zur Verfügung.
Preise
- Fake-Cover-Wrap (Preise auf Anfrage)
- Banderole (Preise auf Anfrage)
Tech-Talk
Der Tech-Talk mit VDI nachrichten bietet eine hervorragende Möglichkeit, Ihre Produktneuheiten auf Messen zu präsentieren. Durch das Tech-Talk-Format können Sie Ihre Innovationen in einem Kurzinterview an Ihrem Messestand oder nach Ihrer Pressekonferenz vorstellen. Diese Präsentationen werden in einem 2- bis 3-minütigen Interviewbericht auf vdi-nachrichten.com oder INGENIEUR.de als „Messe-Highlight“ veröffentlicht.
Darüber hinaus ermöglicht der Tech-Talk vor Ort einen Rundgang durch Ihre Produktion oder die Moderation Ihrer Veranstaltung. Das Tech-Talk-Team besucht Sie direkt vor Ort und berichtet aus Ihrem Unternehmen, um technische Fach- und Führungskräfte zu erreichen, die sich auf vdi-nachrichten.com oder INGENIEUR.de informieren.
Preise
- 5.850 EURProduktion Messevideo (2-3 Min.) zu diversen Messen
- 9.500 EURProduktion Messevideo (2-3 Min.) individuelles Timing
- 8.850 EURPublizierung Ihres Messevideos als Messe-Highlight der Woche + Social Posting + Newsletter VDI nachrichten digital auf vdi-nachrichten.com
- 7.850 EURPublizierung Ihres Messevideos als Messe-Highlight der Woche + Social Posting + Newsletter INGENIEUR.de Technik auf INGENIEUR.de
- 9.800 EURTech-Talk-Round-Table (Webinarformat) Produktion / Moderation mit Zuschaltung der Gesprächspartner
- auf AnfrageSetting im VDI-Studio / vor Ort beim Kunden
- 6.500 EURempfohlene Reichweitenverstärkung im Vorfeld: 2 Ads im Newsletter VDI nachrichten digital + Traffic-Kampagne Facebook / LinkedIn
- 35.900 EURExpert-Talk-Veranstaltung mit VDI nachrichten - Preis aufwärts
Unternehmen im Blick / Anwenderbericht
Ihr crossmediales Kommunikationspaket auf vdi-nachrichten.com: Mit dem Format „Unternehmen im Blick“ setzen wir Ihr Unternehmen crossmedial und aufmerksamkeitsstark in Szene. Die Unternehmensdarstellung erfolgt mit einem kurzen Unternehmenssteckbrief in der Printausgabe. Mit dem Anwenderbericht präsentieren Sie die Produkte und die Lösungskompetenz Ihres Unternehmens in der Kundenanwendung und stellen in der Praxis eingesetzte und bewährte Lösungen vor.
Spezifikationen:
Headline:
- Maximal 50 Zeichen
- (Empfehlung: 40 – 50 Zeichen)
Textumfang:
- 1/4-Seite: 1.200 bis max. 1.800 Zeichen
- 1/3-Seite: 2.300 bis max. 2.900 Zeichen
- 1/2-Seite: 2.300 bis max. 2.900 Zeichen
- 1/1-Seite: 4.500 bis max. 5.500 Zeichen
Fotos:
- Hauptbild: 140 mm Breite x max. 55 mm Höhe, 300 dpi, weitere Formatbilder möglich je nach Textumfang
Media-Tipp
Mit einem ergänzenden Exklusiv-Podcast rücken Sie Ihr Unternehmen in den richtigen Fokus.
Preise
- 19.400 EUR1/1-Seite
- 11.900 EURMagazin Eckfeld
- 11.300 EUR1/2-Seite quer / Eckfeld / hoch
- 8.100 EUR1/3-Seite quer / Eckfeld / hoch
- 7.100 EUR1/4-Seite quer / Eckfeld
- ab 210 EUR: Hinzubuchbare Beratungsleistung für die Überarbeitung Ihrer Texte
Whitepaper
Hochwertige Fachinformationen im PDF-Format auf vdi-nachrichten.com. Verlinken Sie das Whitepaper und generieren Sie Kontakte. Teaserbox „Whitepaper der Woche“ auf der Homepage und unter Technik/Produkte. Leadservice verfügbar.
Media-Tipp
Blätterbare PDF-Version, Top-Ranking, eine Woche auf der Homepage, danach 6 Monate in passender Rubrik, Newsletter-Integration, suchmaschinenwirksam, Social Seeding, Video-Einbindung, Newsletter-Push.
Preise
- 7.800 EURWhitepaper der Woche im Magazinstil
- 3.250 EURWhitepaper der Woche-Refresh
- 5.800 EURServicepauschale (für Leadregistrierungstool innerhalb der Kampagne)
Displayanzeigen
Crossmedia-Beratung
Quer durch alle KanäleEgal ob digitale Medien oder Printmedien: Mithilfe unserer Crossmedia-Beratung finden Sie immer die optimale, maßgeschneiderte Lösung. Quer durch alle Fachmedien werden hier individuelle Strategien entwickelt, die perfekt auf die Bedürfnisse und die Interessen der Zielgruppen abgestimmt sind, die Sie ansprechen möchten.
Mehr erfahrenZielgerichtete Werbung mit spürbarem Erfolg
Themenspezifisch und ZielgruppenorientiertSie erwarten von Ihrer Werbung hohe Trefferquoten und nachhaltige Wirkung bei technischen Top-Entscheider*innen? Dann informieren Sie sich jetzt über unser leistungsstarkes Portfolio! Unser Mediaportal ist eine zentrale Online-Plattform, die Ihnen den schnellen Zugriff auf eine Vielzahl von Fachmedien und Aktionen ermöglicht. Es unterstützt Sie optimal bei der Recherche von Inhaltsthemen und Kommunikationsschwerpunkten und hilft Ihnen dabei, mit wenigen Klicks genau die Themen und Zielgruppen zu verbinden, die für Sie und Ihr Unternehmen interessant sind.
Social-Media-Kampagnen
Nutzen Sie unsere Social-Media-Kanäle mit über 136.000 Fans & Follower*innen für einen klassischen Post oder entwickeln Sie gleich mit uns gemeinsam eine auf Ihre Zielsetzung speziell zugeschnittene Social-Media-Kampagne. Hierbei können wir durch die verschiedenen Zielsetzungen, wie Brand
Awareness, Traffic und Conversion, Ihre Zielgruppe durch das gesamte Sales Funnel begleiten – von der Bekanntmachung bis zum gewünschten Lead.
Media-Tipp
Erhöhen Sie Ihre digitale Reichweite durch unsere Marken INGENIEUR.de und vdi-nachrichten.com in den sozialen Medien.
Preise