Bauingenieur – seit 100 Jahren am Markt
Das vielfältige Themenspektrum des Fachmediums Bauingenieur reicht von Theorie und Praxis des konstruktiven Ingenieurbaus über Mechanik und Geotechnik bis hin zu Baubetrieb und Baumanagement.
Darüber hinaus berichtet das Fachmedium über interessante Bauausführungen und außergewöhnliche Bausanierungen im In- und Ausland. Sie bilden den Ausgangspunkt der praxisbezogenen Ausrichtung von Bauingenieur. Das Fachmedium liefert Entscheidungsträger*innen und Meinungsbildner*innen Fachinformationen zu ihren Bauprojekten. Um höchste inhaltliche Ansprüche zu erfüllen, sind alle Hauptaufsätze „peer-reviewed“. Sie sind verfasst von renommierten Expert*innen, die auf ihrem jeweiligen Fachgebiet führend sind. Zukunftsorientierte Entwicklungen runden das Themenspektrum ab.
BeratungAuszug MediadatenThemenspektrum in Bauingenieur
Abdichtungssysteme, Injektionstechniken, Vergelungstechniken, Fugenabdichtungen, Korrosionsschutz, Feuerverzinken
Textilbeton, Carbonbeton, Glasfaserbeton, Recyclingbeton
Schwingungsisolierung, Schwingungsdämpfung, Brückenlager, Fahrbahnübergangsprofile, Brückenausrüstung
Schweißtechnik, Schraubtechnik, Ankertechnik, Klebeverfahren, Falztechnik
Tragschichten, Stahlfaserbeton, Stahlbeton-Bodenplatten, Hartstoffschichten, Estriche, Estrichbeschichtungen, Instandsetzungen von Industrieböden
Brandschutzverkleidungen, Brandschutzbeschichtungen, Brandschutztüren, Brandschutzverglasung, Brandschutzkonzepte, Brandabschottung
Rastplätze, Verkehrsversorgungseinrichtungen, Lärmschutzwände
Jubiläumsausgabe 100 Jahre Bauingenieur
Nachhaltiges Bauen
Absturzsicherung, Zugangstechnik, Baustellenüberwachung, Höhenzugangstechnik
Textilbeton, Carbonbeton, Glasfaserbeton, Recyclingbeton
Abdichtungssysteme, Injektionstechniken, Vergelungstechniken, Fugenabdichtungen, Korrosionsschutz, Feuerverzinken
Bewehrungsanschlüsse, Verbindungssysteme, Ankertechnik, Durchstanzbewehrung, Bewehrungsanschlüsse, Balkonanschlüsse
Brandschutzverkleidungen, Brandschutzbeschichtungen, Brandschutztüren, Brandschutzverglasung, Brandschutzkonzepte, Brandabschottung
Parkflächen, Standflächen, Rastplätze, Lärmschutzwände
Mauerwerksbau: Baustoffe, Verbindungstechniken unter Berücksichtigung baukonstruktiver Normen und Regeln, Schallschutz, Brandschutz
Baulicher Schallschutz und Bauakustik
Pfahlgründungen, Stützbauwerke, Baugrundverbesserung, Bodenverfestigung, Geotextilien
Baustoffe, Verbindungstechniken unter Berücksichtigung baukonstruktiver Normen und Regeln, Schallschutz, Brandschutz
Abdichtungssysteme, Injektionstechniken, Vergelungstechniken, Fugenabdichtungen, Korrosionsschutz, kathodischer Korrosionsschutz, Feuerverzinken
Schweißtechnik, Schraubtechnik, Ankertechnik, Klebeverfahren, Falztechnik, Schallschutz, Brandschutz
Zahlen und Fakten
Print Auflage gesamt (durchschnittliche IVW-Meldung 7/2023-6/2024)
Page Impressions
Organschaft
Podcast „Technik aufs Ohr“ (Quelle Podigee 8/2024)
Podcast „Druckwelle“ (Quelle Podigee 8/2024)
Podcast „Prototyp“ (Quelle Podigee 8/2024)
Printanzeigen
Content Solutions
BauingenieurArtikelsponsoring
In unserer Fachzeitschrift ist ein Beitrag von Ihnen erschienen? Oder wurde über Sie, Ihre Produkte und Systeme berichtet? Stellen Sie Ihren Fachbeitrag einem noch breiteren Publikum zur Verfügung und lassen Sie die hochkarätige Zielgruppe des Online-Portals von Ihrem Know-how profitieren.
- Freie Nutzung Ihres Fachbeitrags auch für Nicht-Abonnenten.
- Fachbeitrag wird vor die Paywall gestellt und allen Portalnutzern als Artikel zugänglich gemacht.
- Artikel läuft mit Bild und Überschrift auf dem Portal des Fachmagazins ein und verlinkt auf Ihren Beitrag.
- Artikel wird als „exklusiv“ gekennzeichnet.
- Der Artikel durchläuft zudem mit Bild und Überschrift die Startseite von INGENIEUR.de
Media-Tipp
Reichen Sie eigenes Fotomaterial ein, wenn andere Nutzungsrechte auf Fotos liegen. Artikel dürfen nur zu eigenen Zwecken ins Internet gestellt und nicht verändert oder vermarktet werden.
Preise
- 350 EURDruck-PDF
- 1.800 EURHome-Platzierung als "Empfehlung der Redaktion"
Digital-Advertorial
Advertorials und Anwenderberichte eignen sich hervorragend zur Vorstellung erklärungsbedürftiger Produkte oder Dienstleistungen. Im Look & Feel der Website gestaltet, fügen sie sich gut in die Veröffentlichungsumgebung ein. Vom Bericht bis zum Interview sind alle
gängigen Darstellungsformen denkbar. Direkt in das CMS-System eingebunden erscheint der Artikel wie ein klassischer Newsbeitrag
auf der Startseite. Die Bewerbung erfolgt zusätzlich über eine Pushmeldung im Newsletter sowie Social-Post.
Media-Tipp
Denken Sie an den Traffic-Boost über Banner und Newsletter-Ad!
Preise
- 4.160 EURDigital-Advertorial / Anwenderbericht Basic
- 7.800 EURDigital-Advertorial / Anwenderbericht XL
- 14.880 EURDigital-Advertorial / Anwenderbericht Brand Hub ab
Podcast
Für Ihren Auftritt in unserem Podcast können Sie mit hoher Wertigkeit verbunden mit unserem vollen Service rechnen:
• Große Reichweite
• Hohe Exklusivität
• Einfaches Handling
• Hohe Wirksamkeit
• Kluge Einbindung
• Hohe Flexibilität
Media-Tipp
Viele Exklusiv-Podcast-Bucher*innen setzen als idealen Werbe-Booster zusätzlich unsere Crossmedia-Formate Advertorial und Teaser-Elemente sowie Social Media ein.
Preise
- 2.100 EURMediainvest Technik aufs Ohr - Native-Audio Ad
- 6.200 EURMediainvest Technik aufs Ohr - Story Ad
- 15.000 EURMediainvest Technik aufs Ohr - Exklusiv-Podcast
- 900 EURMediainvest Druckwelle - Native-Audio Ad
- 3.800 EURMediainvest Druckwelle - Story Ad
- 5.100 EURMediainvest Druckwelle - Exklusiv-Podcast
- 1.320 EURMediainvest Prototyp - Native-Audio Ad
- 4.750 EURMediainvest Prototyp - Story Ad
- 7.995 EURMediainvest Prototyp - Exklusiv-Podcast
Productplacement
Sie haben eine neue Presseinformation, die Sie zu einem bestimmten Zeitpunkt gerne platzieren möchten? Hierzu bieten wir Ihnen das Productplacement an: Mit dem Productplacement stellen Sie Ihre Produkt-Highlights in den Mittelpunkt. Hier ist Platz für Neuentwicklungen, Produktverbesserungen und Messeneuheiten.
Media-Tipp
Kombinieren Sie das Productplacement der Printausgabe optimal mit dem Highlight des Monats online oder mit einem Content-Banner in unserem Newsletter.
Preise
- 1.490 EURFormat 1/4 Seite ( Text: max. 560 Zeichen inkl. Leerzeichen / Foto: als jpg in 300 dpi Absender)
Produkt / Event / Webinar des Monats
Platzierung für einen Monat auf der Homepage, danach in passender Rubrik. Ihr Artikel durchläuft zudem die Home von INGENIEUR.de. Die Gesamtlaufzeit beträgt 6 Monate in der Rubrik. Das Format ist suchmaschinenwirksam und bietet ein Top-Ranking sowie prominente Darstellung in der Rubrik. Inklusiv: Social-Seeding, Video-Einbindung und Newsletter-Push.
Media-Tipp
Ist Ihre Werbung gut angekommen? Dann nutzen Sie die Refresh-Möglichkeit, die kostengünstige Wiederholung der kompletten Bewerbung incl. Social-Seeding und Newsletter-Push.
Preise
- 1.980 EURHighlight des Monats
- 990 EURHighlight des Monats -Refresh
Unternehmen im Blick / Anwenderbericht
Mit dem Format „Unternehmen im Blick“ setzen wir Ihr Unternehmen crossmedial und aufmerksamkeitsstark in Szene. Die Unternehmensdarstellung erfolgt mit einem kurzen Unternehmenssteckbrief in der Printausgabe. Mit dem Anwenderbericht präsentieren Sie die Produkte und die Lösungskompetenz Ihres Unternehmens in der Kundenanwendung und stellen in der Praxis eingesetzte und bewährte Lösungen vor.
Beide Werbeformate finden ihre crossmediale Ergänzung über ein 12-monatiges Firmenprofil auf bauingenieur.de. Das Layout – und auf Wunsch auch die inhaltliche Überarbeitung ‒ übernehmen wir für Sie.
Binden Sie Ihren Unternehmensfilm über einen YouTube-Link mit ein und nutzen Sie zur Traffic-Steigerung zusätzlich einen Banner im Newsletter Bauingenieur.
Media-Tipp
Sie liefern die Inhalte, die Umsetzung übernehmen die VDI Fachmedien.
Preise
- 5.150 EUR1/1-Seite
- 3.250 EUR1/2-Seite
- 210 EURHinzubuchbare Beratungsleistung
Displayanzeigen
Crossmedia-Beratung
Quer durch alle KanäleEgal ob digitale Medien oder Printmedien: Mithilfe unserer Crossmedia-Beratung finden Sie immer die optimale, maßgeschneiderte Lösung. Quer durch alle Fachmedien werden hier individuelle Strategien entwickelt, die perfekt auf die Bedürfnisse und die Interessen der Zielgruppen abgestimmt sind, die Sie ansprechen möchten.
Mehr erfahrenStellenmarkt
Bauingenieur-StellenanzeigenDie Suche nach den passenden Ingenieur*innen gleicht der Suche nach der Nadel im Heuhaufen?
Nicht, wenn Sie gezielt dort werben, wo Sie mit 0 % Streuverlust und 100 % Trefferquote Ingenieur*innen aus den verschiedenen Bereichen finden: in den Fachzeitschriften der VDI Fachmedien.
Übersicht
- Zielgruppen:
Bauingenieur*innen in Planungsbüros und Generalbauunternehmen (VDI-Gesellschaft Bautechnik) - Druckauflage:
3.000 - Ausgaben/ Jahr:
10
Karriereempfehlung auf Bauingenieur.de
- Stellenanzeige online als PDF für 2.700 EUR
- Platzierung erfolgt im Fachportal mit Logo und Stellenbezeichnung
- PDF-Stellenanzeige mit Link versendbar
- Laufzeit: 4 Wochen
- Kombizuschlag für Online (auf Printpreis): 580 EUR