Experten in der Podiumsdiskussion (v.l.): Dr. Günther Gradnig, Daniel Torakai, Gerd Schmid, Moderator Frank Jablonski, Hagen Lotzmann und Michael Pichler. Foto: Joschka Völkel/mylk+honey
Podiumsdiskussion führender Vertreter der technischen Textilbranche rund um das Thema „Urban Living“
Kennen Sie auch diese Produkte, bei denen man sich wünscht, ihre Qualität könnte mit ihrer Bekanntheit mithalten? Auch im B2B-Bereich begegnen uns immer wieder Angebote, die in Qualität und Vorteilen nicht das einhalten, was ihr vorauseilender Ruf verspricht.
Weniger bekannt sind uns meist die umgekehrten Fälle: Lösungen und Produkte, die ein ganzes Bollwerk an hochwertiger Leistung und Funktion liefern, aber eine verhältnismäßig niedrige Marktdurchdringung aufweisen.
Technische Textilien gehören zu diesen „Hidden Champions“. Sie bringen als gewebte Werkstoffe enorme Stabilität, Belastbarkeit, Sicherheit und auch Nachhaltigkeit mit sich. Und mit ihren starken Eigenschaften liefern sie Innovationen für verschiedenste Branchen wie zum Beispiel Architektur und Bau, Mobilität, Bekleidung und Medizin.
Auf dem von Frank Jablonski moderierten Expert-Panel diskutierten führende Vertreter der technischen Textilindustrie über die großen Potenziale ihrer Branche und wie sie zukünftig das urbane Leben besser macht.
Welche Fragen standen im Fokus des Expert-Panels?
Fassaden, Dächer, Formflächen, Fahrzeuge, Windkraft-Rotoren, Bekleidung, Möbel, etc. – kaum einer weiß, wo überall technische Textilien im Verborgenen ihren zuverlässigen Dienst tun.
Nicht nur Verbraucher, auch viele B2B-Entscheider in den betroffenen Branchen sind über die vielfältig tragende Rolle technischer Gewebe kaum im Bilde. Deshalb sprach die Expertenrunde über die Frage: Was braucht es, damit Entscheider sich von Althergebrachtem lösen und Neugier für den Nutzen innovativer technischer Textilien entwickeln?
Fotos: Joschka Völkel/mylk+honey
Ein weiteres Thema, welches nicht nur die Textilbranche umtreibt, war der immer stärker werdende Wettbewerb aus Asien: Wie kann die deutsche Textilindustrie dem zunehmenden Druck aus Fernost standhalten? Welche Maßnahmen sind erforderlich, um den Status als internationaler Innovationstreiber zu erhalten und auszubauen? Welche Rolle spielt dabei eine gezielte Förderung des technischen Nachwuchses?
Auf diese und weitere Fragen rund um aktuelle und zukünftige Entwicklungen und Trends der Branche lieferten die Experten der Podiumsdiskussion dem Publikum erkenntnisreiche Antworten.
Wie wurde das Expert-Panel vom VDI Verlag medial begleitet?
Im Vorfeld der Veranstaltung generierte ein crossmediales Kommunikationspaket gezielt Aufmerksamkeit für das Expert-Panel und seine Inhalte. So wurden in der Wochenzeitung der Ingenieure VDI nachrichten zur Ankündigung des Events co-gebrandete Teaser-Advertorials platziert.
Zudem machten reichweitenstarke Social Media Postings sowie Teaser-Banner im NEWS Newsletter von ingenieur.de auf das Expert-Panel aufmerksam. Außerdem sorgte während der Messe eine Promotion-Aktion mit der Verteilung von Einladungsflyern für zusätzliche Besucherströme für die Experten-Diskussion.
Und auch für einen nachhaltigen Nachklang des Events war gesorgt: Ein Digital Advertorial auf ingenieur.de – welches auch für großformatige Bilder, Bewegtbilder und interaktive Inhalte Platz bot – lieferte eine inhaltsreiche Zusammenfassung der Podiumsdiskussion. Dabei wurde der Besucherfluss auf das Advertorial durch einen prominent platzierten Teaser auf der ingenieur.de-Startseite sichergestellt. Zudem erhielt die breite Leserschaft der VDI nachrichten mit einer 2/1 Seite eine Nachberichterstattung zum Verlauf des Expert-Panels.
Sie möchten speziell für Ihre Zielgruppen einen Expert-Talk veranstalten?
Zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein spielt bei der wirksamen Ansprache von Zielgruppen eine erhebliche Rolle. Nicht ohne Grund finden die vom VDI Verlag veranstalteten Expert-Talks deshalb vorwiegend im Umfeld von Messen und Branchentreffs statt.
Denn auf solchen Events bewegen sich Zielgruppen nicht nur in hoher Qualität und Dichte. Sie sind dort – außerhalb ihres regulären Business-Alltags – zudem besonders stark „auf Empfang“ für die tiefergehende Auseinandersetzung mit Produktneuheiten und Branchentrends.
Wenn auch Sie diese erhöhte Aufmerksamkeit Ihres Zielpublikums für einen messebegleitenden Expert-Talk nutzen möchten, sprechen Sie uns jederzeit gerne an. Von der Auswahl der Themen bis hin zur Besetzung der Experten-Runde stimmen wir alles individuell mit Ihnen ab. Und mit einem unkomplizierten Rundum-Service kümmern wir uns um die gesamte Organisation der Veranstaltung, die auch die Kreation der Werbemittel umfasst.