VDI Verlag und VDW laden zum EMO Gründer Roundtable ein

Experten und Gründer am EMO Gründer Roundtable (v.l.): Dr. Dieter Kraft, Trumpf Ventures; Frank Jablonski, Moderator; Marie-Helene Ametsreiter, Speedinvest; Martin Plutz, Oculavis; Konstantin Steinmüller, CAE Lab; Carl Martin Welcker, VDMA-Präsident und Generalkommissar der EMO Hannover 2019. Foto: Joschka Völkel/mylk+honey

Experten und Gründer im Austausch über das Start-up-Wesen im Maschinen- und Anlagenbau

Innovationsweltmeister Deutschland. So hat die Welt uns lange gesehen. Doch mittlerweile gibt es immer mehr internationale Wettbewerber, die angesichts von technologischem Fortschritt und Globalisierung mit einem starken Mix aus klugen Ideen und Mut-Mentalität ins Rennen gehen.

Fakt ist: Die mittelständische deutsche Industrie ist in der blühenden europäischen Start-up-Landschaft deutlich unterrepräsentiert. Um dies zu ändern, gilt es vor allem die frischen Ideen der technischen Gründer mit dem Maschinen- und Produktions-Know-how der etablierten Unternehmen zusammenzubringen.

Die dafür nötigen Kompetenzträger sind auf beiden Seiten da. Jetzt müssen sie nur an einen Tisch gebracht werden, um aus ihren jeweiligen Stärken gemeinsam marktfähige Problemlösungen anzustoßen.

Genau solch einen Tisch hat der VDI Verlag mit dem Gründer Roundtable im Vorfeld der EMO 2019 zur Verfügung gestellt. Gemeinsam mit dem Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken e.V. (VDW) lud der VDI Verlag Branchen-Experten und innovative Gründer nach Ditzingen ein, um über Erfolgsfaktoren und Herausforderungen der Start-up-Szene im deutschen Maschinen- und Anlagenbau zu sprechen.

Welche Themen standen im Vordergrund der Experten-Diskussion?

Foto: Joschka Völkel/mylk+honey

Gegenseitiges Vertrauen und Risikobereitschaft erhöhen waren dabei ebenso Thema wie Rahmenbedingungen schaffen, die den effektiven Test von Entwicklungen fördern sowie Innovationen verstärkt auf die Lösung tatsächlicher Problemstellungen in den Märkten ausrichten.

Insgesamt gestaltete sich der Roundtable als ideale Vorbesprechung der EMO 2019 (Weltleitmesse der Metallbearbeitung), zu deren Vorbereitung die Experten wichtige Erkenntnisse aus der Diskussion mitnehmen konnten.

Wie sah die Vermarktungskampagne rund um den EMO Gründer Roundtable aus?

Der EMO Gründer Roundtable fand im Rahmen der VDI Verlag Expert-Talk-Reihe statt. Das Konzept dieser Expert-Talks basiert auf der Veranstaltung einer von einem Fachjournalisten moderierten Experten-Diskussion, welche rundherum mit umfangreicher medialer Präsenz begleitet wird.

Für Co-Veranstalter der Expert-Talks bedeutet dies die Besetzung eines hochrelevanten Fachthemas mit einer hervorgehobenen Experten-Rolle, welche über die Veranstaltung hinaus gegenüber einem breiten Publikum aus technischen Entscheidern sichtbar gemacht wird.

Dabei schätzen die exklusiven Mitveranstalter vor allem die hohe Flexibilität dieser Veranstaltungsreihe, denn sie können Thema, Teilnehmer, Veranstaltungsort und -zeitpunkt frei wählen. Beispielsweise fand der IIoT Expert-Talk parallel zur diesjährigen Hannover Messe statt und das Techtextil Expert-Panel im Rahmen der Techtextil & Texprocess 2019.

Der EMO Gründer Roundtable hingegen setzte seinen strategischen Veranstaltungszeitpunkt bereits einige Monate vor Beginn der EMO in den Mai 2019, um dann als mediales Zugpferd gezielt auf die Messe zuzusteuern.

Im Anschluss an die Expertenrunde berichteten mehrere Online Advertorials unter Einbindung großformatiger Bilder und Long-Form Content auf ingenieur.de über die wichtigsten Impulse und Signale des Gründer Roundtables für die EMO 2019. Dabei sorgten Teaser Banner auf der Startseite, eine aufmerksamkeitsstarke native Einbindung sowie Social Media Beiträge und native Teaser im Newsletter ingenieur.de NEWS für gezielte Trafficzuführung auf die Online-Advertorials.

Während der EMO wurde eine 4-seitige Sonderveröffentlichung des VDI Verlags über den Gründer Roundtable verteilt. Und auch für die Zeit nach der Messe war für mediale Präsenz gesorgt: Mit einer Serie von co-gebrandeten Advertorials sowie einer umfangreichen Nachberichterstattung in VDI nachrichten.

Sie möchten als Innovationstreiber einen Expert-Talk ausrichten?

Der EMO Gründer Roundtable ist ein Paradebeispiel für den Sinn und Zweck der VDI Verlag Expert-Talks: Experten mit Schlüsselrolle zur Bündelung ihrer Innovationskraft auf interdisziplinärer Ebene miteinander ins Gespräch bringen. Und dabei inhaltlich und medial die Vorreiterrolle des exklusiven Co-Veranstalters hervorheben.

Wenn Sie die mediale Strahlkraft unseres Expert-Talk-Formats für die reichweitenstarke Präsentation Ihrer innovativen Konzepte nutzen möchten, sprechen Sie uns jederzeit gerne an. Sie können sich auf unseren tatkräftigen, passgenauen Rundum-Service verlassen – von der strategisch-konzeptionellen Planung bis hin zur operativen Umsetzung.

Zur Übersicht