Mediadaten 2025

VDI nachrichten
Ken Fouhy Chefredakteur, Ressortleiter Technik

VDI nachrichten – Titelporträt


VDI nachrichten ist Deutschlands meinungsbildende Medienmarke für Ingenieur*innen zu Technik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie widmet sich den komplexen technischen Entwicklungen unserer Zeit, ist Impulsgeber und Wissensvermittler. Sie unterstützt als Wegbegleiter für Beruf und Karriere ihre Leser*innen mit Job- und Serviceangeboten beim beruflichen Ein- und Aufstieg. Stets seriös, exklusiv recherchiert, kompetent und hoch aktuell: Qualitätsjournalismus seit über 100 Jahren!

  • VDI nachrichten Plus (Vn+) informiert auf vdi-nachrichten.com täglich mit aktuellen Beiträgen, Grafiken und detaillierten Hintergrundinformationen
  • News-Alert VDI nachrichten digital liefert wöchentlich eine Auswahl der wichtigsten VDI nachrichten-Beiträge.

Mit sorgfältig recherchierten Artikeln und exklusiven Fokusthemen setzt sich die Marke VDI nachrichten sowohl in ihrer Print- als auch in ihrer Digitalversion thematisch stark vom Wettbewerb ab und steht für journalistische Exzellenz im Zeitalter der industriellen Transformation. VDI nachrichten bietet für erfolgreiches Emplorer Branding genauso wie für die gezielte Ansprache stellensuchender und wechselwilliger Ingenieur*innen vielfältige, attraktive Kommunikationsmöglichkeiten. Besonders hervorzuheben sind hier die Spezialthemen im Zeitungsteil Karriere & Management.

BeratungAuszug Mediadaten

Positionierung

Als hundertprozentige Tochter innerhalb der VDI-Gruppe profitiert VDI nachrichten zudem von der direkten Anbindung an den VDI, Deutschlands größte Community für Ingenieur*innen.

Erscheinungsweise

  • verbreitete Auflage: 117.150
  • verkaufte Auflage:  116.495
  • Abonnement-Auflage:  115.629
  • Entscheider*innen (lt. LAE 2024):  247.000
  • Alle 14 Tage als Printausgabe und E-Paper.

Content Solutions

VDI nachrichten
Alle Preise zzgl. ges. MwSt.

Display Ads

Nutzen Sie die Multiscreen-Buchungen mit diversen Desktop- und Mobile-Ausspielungen für Ihre individuelle Kampagnenplanung.

Media-Tipp

Grenzen Sie Ihre Werbung regional ein und setzen Sie z.B. einen Filter auf den Umkreis des gewünschten Standortes.

E-Paper-App

VDI nachrichten bietet sowohl gedruckte Ausgaben als auch eine E-Paper-App an, sodass Leser*innen nach ihren Präferenzen wählen können. Als Media-Partner*innen haben Sie die Möglichkeit, Ihre Zielgruppe über alle Kanäle hinweg zu erreichen. In der E-Paper-App stehen Ihnen dabei die PreLoading Ad und die Fullscreen Ad für Tablets und Smartphones mit iOS und Android zur Verfügung. Die PreLoading Ad erhält beim ersten Starten der App für fünf Sekunden die ungeteilte Aufmerksamkeit der Nutzer*innen, während die Fullscreen Ad innerhalb der E-Paper-Seiten von VDI nachrichten in einem thematisch passenden Umfeld geschaltet wird.

Für beide Werbeformen gelten bestimmte technische Spezifikationen: Es werden nur iOS- und Android-fähige Geräte unterstützt, und die Dateiformate sind jpg, png, gif (statisch) sowie HTML5 (statisch oder animiert) mit einer maximalen Größe von 120 KB. HTML5-Werbemittel können angeliefert werden, ebenso wie 3rd-Party-Redirects. Die Kennzeichnung der Anzeigen erfolgt mit kontrastreicher Schriftfarbe und einer Mindestgröße von neun Punkt.

Die E-Paper-Formate variieren je nach Gerätetyp: Für Tablet-Retina-Displays beträgt die Auflösung 1536 x 2048 Pixel im Hochformat und 2048 x 1536 Pixel im Querformat, für Tablet-Standard-Displays 768 x 1024 Pixel im Hochformat und 1024 x 768 Pixel im Querformat. Für Smartphones beträgt die Standardauflösung 640 x 960 Pixel.

Media-Tipp

Denken Sie zur Erreichung der VDI nachrichten-Zielgruppe auch an Ihre Multiscreen-Banner-Buchung auf vdi-nachrichten.com

Preise

  • 7.500 EUR14-Tage-Preis PreLoading Ad
  • 4.700 EUR14-Tage-Preis Fullscreen Ad mit Platzierung im VDI nachrichten-Bereich

Employer-Branding Paket

Für den Erfolg im Wettbewerb um die besten Talente ist es für Ihr Unternehmen unerlässlich, eine starke und klare Arbeitgebermarke zu entwickeln, welche die Werte und die Kultur Ihres Unternehmens widerspiegelt. Darüber hinaus sollten Sie Karrierechancen aufzeigen und spannende Projekte anbieten – speziell für Ingenieur*innen.

Für Ihr Personalmarketing bieten wir Ihnen neben perfekten Formaten in unterschiedlichen Kommunikationskanälen vor allem ein passgenaues, qualitativ hochwertiges redaktionelles Umfeld.
Ideal, um sich Ingenieur*innen als attraktives Unternehmen zu präsentieren. Auf diesem Portal geben wir Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten sowie Kommunikationsformate und -plätze, um sich bestmöglich zu positionieren und Ihre Botschaft zu transportieren.

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen dort, wo sich junge Talente und erfahrene Ingenieur*innen über die News der Branche informieren und schärfen Sie Ihre Marke möglichst dauerhaft in unseren Umfeldern.

Zwei Beispiel-Pakete (Starter Paket 1 und 2) haben wir unten exemplarisch für Sie zusammengestellt. Sprechen Sie uns gerne für ein individuell konzipiertes Mediapaket an.
Zur Beratung

Mehr Power für Ihr Employer Branding

Crossmediales marketing

Um Sie optimal beim Employer Branding zu unterstützen, haben wir zwei Beispiel-Pakete für Sie zusammengefasst. Diese bündeln jeweils wertvolle Maßnahmen für den Aufbau Ihrer Arbeitgebermarke zu einem effizienten Gesamtkonzept. So profitieren Sie von größtmöglicher Reichweite und nachhaltiger Wirkung.

 

Starter-Paket 1 12.250 EURMediawert: 22.290 EUR

2 x ¼ Seite Anzeige in VDI nachrichten
Platzierung Ihrer Personal-/Personalimageanzeige in den Ausgaben Ihrer Wahl im Bereich Karriere & Management

Digital Jobtorial Basic
Platzierung im Look & Feel von INGENIEUR.de im zielgruppen- und
themenaffinen Umfeld

  • Gezielte, passgenaue Ansprache von karriereinteressierten Ingenieur*innen
  • Aufmerksamkeitsstarkes Employer Branding durch Print- und Digitalpräsenz
  • Moderne, crossmediale Ansprache der Zielgruppe

 

Starter-Paket 2 11.990 EURMediawert: 21.085 EUR

2 x ¼ Seite Anzeige in VDI nachrichten
Platzierung Ihrer Personal-/Personalimageanzeige in den Ausgaben Ihrer Wahl im Bereich Karriere & Management

Premium-Firmenprofil auf INGENIEUR.de für 365 Tage
2 Newsletteranzeigen in INGENIEUR.de Karriere
Halfpage-Ad Multiscreen auf INGENIEUR.de, 20.000 AI, ROS

  • Ganzjährige, gezielte Ansprache von karriereinteressierten Ingenieur*innen
  • Mehrere Touchpoints zur Zielgruppe durch crossmediale Präsenz
  • Ansprache von zusätzlich 36.702 Abonnent*innen mit einer Newsletteranzeige

¼ Seite Anzeige in VDI nachrichten (Gesamtauflage inkl. E-Paper):
quer: 249 x 93 mm (B x H)
hoch: 123,5 x 180 mm (B x H
Eckfeld: 140 x 165 mm (B x H)

Alle Preise zzgl. ges. MwSt.

Jobtorial

VDI nachrichten steht für seriöse und fundierte Berichterstattung. Von diesem Imagetransfer profitiert Ihr Jobtorial. Die redaktionelle Anmutung schafft ein hohes Maß an Aufmerksamkeit und Glaubwürdigkeit. Die Alleinplatzierung ist ab 1/2 Seite möglich, bis hin zu einer umfangreichen Anzeigenbeilage. Die Gestaltung des Jobtorials unterliegt presserechtlichen Bestimmungen.

Preis:

  • 17.500 EUR1/2 Seite
  • 23.500 EUR1/1 Seite

Newsletter-Karriere

INGENIEUR.de Technik-Newsletter, INGENIEUR.de Karriere-Newsletter, VDI nachrichten digital – nutzen Sie das breitgefächerte Newsletter-Angebot:

INGENIEUR.de Karriere-Newsletter
berichtet 2 × im Monat über spannende Themen rund um Beruf und Karriere. Auflage: 36.702 Abonnent*innen

VDI nachrichten digital
informiert jeden Dienstag und Freitag über die wichtigsten Highlight-Themen der Woche auf vdi-nachrichten.com. Auflage: 27.000 Abonnent*innen.

INGENIEUR.de Technik-Newsletter
informiert jeden Dienstag und Donnerstag tagesaktuell aus der Industrie und Wirtschaft. Auflage: 6.586 Abonnent*innen.

 

Media-Tipp

Nutzen Sie die Multihub-Kombi für mehr Reichweite.

Podcast-Ads

Podcasts liegen im Trend und erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Dabei liegt die Faszination nicht nur in der großen Flexibilität, die derartige Formate bieten, sondern vor allem auch in der unterhaltsamen Aufmachung der Inhalte.

Mit „Technik aufs Ohr“, „Prototyp“ und „Druckwelle“ haben wir Podcasts speziell für Ingenieur*innen und Technikbegeisterte ins Leben gerufen.
Aktuelle Themen, prominente Gäste und spannende Interviews sorgen dabei für beste Unterhaltung. Und das zahlt sich aus: „Technik aufs Ohr“ ist mit dem mediaV Award 2021 in der Kategorie „Bester Podcast“ bereits preisgekrönt. Der Podcast ging in allen Kategorien wie Konzept, Moderation, Technik und Themenvielfalt als Sieger hervor. Die leichte Verständlichkeit von Technikthemen für eine breite Zielgruppe hat die Jury besonders überzeugt. Er zählt zu den Top 5 Podcasts in den Spotify Charts der Kategorie Technologie. Präsentieren Sie Ihre Botschaft innerhalb einer 30-minütigen Folge und erreichen Sie die Hörer*innen am Puls der Zeit.

Technik aufs Ohr

  • Aktuelle Techniktrends und Karrierethemen
  • Technikinteressierte, die Trends und Themen in Technik, Wirtschaft und Gesellschaft nicht verpassen möchten
  • Durchschnittliche Plays (Downloads + Streams)/Folge: 21.818 (Quelle: Podigee)

Prototyp

  • Karrierethemen, Arbeitsmarkt für Ingenieur*innen, Managementtrends
  • An Karrierethemen interessierte Ingenieur*innen, von Berufseinsteigenden bis zu Professionals.
  • Durchschnittliche Plays (Downloads + Streams)/Folge: 1.556 (Quelle: Podigee)

Druckwelle

  • Additive Fertigung, neue Drucktechnologien und Materialien, Trends und Praxistipps.
  • An Additiver Fertigung interessierte Ingenieur*innen und alle, die sich für 3-D-Druck begeistern
  • Durchschnittliche Plays (Downloads + Streams)/Folge: 1.049 (Quelle: Podigee)

Preise

  • 1.320 EURPrototyp Native Audio Ad
  • 4.750 EURPrototyp Native Audio Ad (4 Schaltungen)
  • 3.995 EURPrototyp Story Ad
  • 7.995 EURPrototyp Exklusiv Podcast
  • 900 EURDruckwelle Native Audio Ad
  • 3.000 EURDruckwelle Native Audio Ad (4 Schaltungen)
  • 3.800 EURDruckwelle Story Ad
  • 5.100 EURDruckwelle Exklusiv Podcast
  • 2.100 EURTechnik aufs Ohr Native Audio Ad
  • 7.800 EURTechnik aufs Ohr Native Audio Ad (4 Schaltungen)
  • 6.200 EURTechnik aufs Ohr Story Ad
  • 15.000 EURTechnik aufs Ohr Exklusiv Podcast

Displayanzeigen

Alle Preise zzgl. ges. MwSt.
300 x 250 px
728 x 90 px
800 (770) x 250 px
Dynamisch in Höhe u. Breite.
Als Orientierung des Seitenverhältnisses
dient die „Ratio“ 1:2
300 x 600 px
Oben: 728 x 90 px
Rechts: 120 (250) x 600 px

Stellenmarkt

VDI nachrichten-Stellenanzeigen
Alle Preise zzgl. ges. MwSt.

Die Suche nach den passenden Ingenieur*innen gleicht der Suche nach der Nadel im Heuhaufen? 

Nicht, wenn Sie gezielt dort werben, wo Sie mit 0 % Streuverlust und 100 % Trefferquote Ingenieur*innen aus verschiedenen Fachbereichen finden: in den VDI nachrichten.

Übersicht

Stellenmarkt-mm-Preis (pro Spalte) inkl. Farbe zzgl. MwSt. keine Alleinplatzierung

  • Stellen-/Personalimage-Anzeigen:

    18,90 EUR
  • Ermäßigter Preis für Lehre und Forschung (Universitäten, Hoch- und Fachhochschulen):

    13,90 EUR
  • Seminaranzeige (nur gültig im Spezialthema MBA for engineers):

    8,90 EUR
  • Stellengesuche:

    4,90 EUR

Satzspiegel: 249 x 371 mm (Breite x Höhe)

Breite Anzeigenspalten
1 Spalte – 40 mm
2 Spalten – 82 mm
3 Spalten – 123,5 mm
4 Spalten – 165 mm
5 Spalten – 207 mm
6 Spalten – 249 mm

 

Ihre Vorteile bei Schaltung einer Stellenanzeige:

  • Zusätzliches Erscheinen Ihrer Stellenanzeige für 60 Tage in der Jobbörse von INGENIEUR.de
  • Separate Anlieferung einer ausführlicheren Online-Stellenanzeige (HTML-Vorlage) möglich
  • Kennzeichnung Ihrer Online-Stellenanzeige als Top-Job (Vorzugsplatzierung in Ergebnisliste in den ersten 14 Tagen, farbige Hinterlegung und Kennzeichnung als Top-Job über die gesamte Laufzeit)
  • Jobs per E-Mail: Interessierte Kandidat*innen werden per Jobmail über Ihr Stellenangebot informiert

Ihre Ansprechpartner*innen für eine persönliche Beratung


Rolf Beiersdorff Sales Consultant Recruiting Services
Thomas Cosmo Sales Consultant Recruiting Services
Sabine Friedrich Verkaufsleiterin Recruiting-Events & Key Account Management

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