Mediadaten 2025

HLH
Marc Daniel Schmelzer Chefredakteur

HLH – Kernkompetenz Technische Gebäudeausrüstung


Ihre einzigartige Mischung aus technisch-wissenschaftlichen Fachbeiträgen und anwendungsorientierten Berichten macht die HLH zur Pflichtlektüre für alle Planenden im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung.

Als arriviertes Fachmedium informiert die HLH Ingenieur*innen aus den Bereichen Planung, Ausführung und Anwendung ganzheitlich zu Themen aus dem Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung. Im Fokus steht dabei stets der hohe Nutzwert für die tägliche Arbeit, um wechselnden Herausforderungen erfolgreich begegnen zu können. In wissenschaftlichen Fachaufsätzen und praxisnahen Anwendungsberichten werden grundsätzliche wie aktuelle Themen fundiert beleuchtet. Dabei bildet die HLH das gesamte Spektrum der Technischen Gebäudeausrüstung ab: von der Heiztechnik über die Bereiche Lüftung, Klima und Kälte bis zur Sanitärtechnik. Die Gebäudeautomation und MSR-Technik, ebenso wie Aufsätze und Berichte aus den Segmenten Energiebedarf, Erneuerbare Energien und Integrale Planung, sind weitere regelmäßige Themenschwerpunkte. Als Titel der VDI Fachmedien profitiert die HLH von der direkten Anbindung an Deutschlands größtes Ingenieurnetzwerk

BeratungAuszug Mediadaten

Positionierung

Die HLH ist mit einer Auflage von 10.000 Exemplaren, wovon mehr als 6.800 abonniert sind, der maßgebliche Werbeträger in der Zielgruppe der Fachingenieur*innen und Fachplanenden im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung in Deutschland. Seit fast 75 Jahren am Markt erreicht die HLH als offizielles Organ des VDI regelmäßig über 6.600 TGA-Ingenieur*innen des VDI Verein Deutscher Ingenieure – eine exklusive Zielgruppe mit hoher Produktentscheidungskompetenz. Diese hochkarätige Leserschaft, in Kombination mit der traditionellen, redaktionellen Qualität, machen die HLH seit vielen Jahren zu dem führenden Werbeträger im TGA-Markt.

Erscheinungsweise

  • 9 Printausgaben in 2024, davon 3 als Doppelausgaben
  • verbreitete Auflage: 9830*
  • verkaufte Auflage: 6854*
  • Abonnement-Auflage: 6831*
  • aktuelle Beiträge auf hlh.de
  • 14-täglicher Newsletter, dienstags

* Jahresdurchschnitt (IVW-Meldung 12/22 bis 11/23)

Umfanganalyse

  • DIN A4 Zeitschriftenformat
  • 624 Seiten Gesamtumfang
  • 552 Seiten redaktioneller Teil
  • 72 Seiten Anzeigenteil

Themenspektrum in HLH

01/02
3.02.2025Anzeigenschluss: 07.01.2025
Flächenheizsysteme
Sanitärtechnische Lösungen für öffentliche Gebäude
Software für TGA-Planung
Gebäudeautomation
Themenschwerpunkte
Flächenheizsysteme Kategorie: Heiztechnik Inhalte:

Deckenheizung, Fußbodenheizung, Heizflächensysteme, Kühlflächensysteme, Wandheizung, Wärmeverteilung

Spezial: Gebäudeautomation Kategorie: Gebäudeautomation Inhalte:

Digitalisierung, Energiemanagement, Gebäudeleittechnik, Hausautomation, Intelligente Steuerung, Leittechnik, MSR-Technik, Sensoren, Sensorik, Smart Building, Smart Home, Verbrauchsreduzierung

Sanitärtechnische Lösungen für öffentliche Gebäude Kategorie: Sanitärtechnik Inhalte:

Armaturen, Barrierefreiheit, Sanitärarmaturen, Spülsysteme, Vandalensicherheit

Software für TGA-Planung Kategorie: TGA-Planung Inhalte:

BIM, Building Information Modeling, CAD, CRM, Digitalisierung, Integrale Planung, Simulation, Software, TGA-Planung

Termine
07.12.2024
07.01.2025
03.02.2025
03
7.03.2025Anzeigenschluss: 07.02.2025
Themenheft ISH
Themenschwerpunkte
Titelthema: Themenheft ISH Kategorie: Heiztechnik, Raumlufttechnik, Sanitärtechnik, Fachmessen, Gebäudeautomation, Elektrotechnik Inhalte:

Innovationen, Neuheiten, Trends, Produkte und Prognosen rund um die führende Fachmesse im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung

Veranstaltungen & Messen
ISH - Frankfurt
17. - 21.03.2025
Termine
07.01.2025
07.02.2025
07.03.2025
04
23.04.2025Anzeigenschluss: 25.03.2025
Lüftungssysteme mit Wärmerückgewinnung
Photovoltaik
Sanitärtechnik in der Praxis
Vorbericht The smarter E Europe
Erneuerbare Energien
Themenschwerpunkte
Spezial: Erneuerbare Energien Kategorie: Heiztechnik Inhalte:

Abwärmenutzung, Biomasse, Holzheizung, hybride Heizsysteme, Geothermie, Pellet, Wärmepumpen

Lüftungssysteme mit Wärmerückgewinnung Kategorie: Raumlufttechnik Inhalte:

Klimatisierung, Lüftung, Lüftungstechnik, Wärmerückgewinnung, WRG, Wohnungslüftung

Photovoltaik Kategorie: Elektrotechnik Inhalte:

Fotovoltaik, Kollektoren, Ladestationen, Photovoltaik, PV-Modul, PVT, Solarthermie, Speicher, E-Mobilität, Installationstechnik

Sanitärtechnik in der Praxis Kategorie: Sanitärtechnik Inhalte:

Dämmung, Fittings, Installationstechnik, Rohre, Vorwandinstallationen, vorfertige Systeme, Wohnungstationen

Vorbericht The smarter E Europe Kategorie: Fachmessen Inhalte:

Batterien, Elektromobilität, Erneuerbare Energien, Ladestation, Photovoltaik, Speicher

Termine
25.02.2025
25.03.2025
23.04.2025
05
26.05.2025Anzeigenschluss: 25.04.2025
Brandschutz im Gebäude
Hygiene in der Raumlufttechnik
Nachbericht ISH
Wärmepumpen für großtechnische Anwendungen
Trinkwasserhygiene
Themenschwerpunkte
Brandschutz im Gebäude Kategorie: Brandschutz Inhalte:

Abschottung, Brandmeldesysteme, Brandschutzklappen, Dämmung, Entrauchung, Löschanlagen, Löschtechnik, Luftdurchlässe, Lüftungsklappen, Rauchmelder

Hygiene in der Raumlufttechnik Kategorie: Raumlufttechnik Inhalte:

Klima, Lüftung, Luftbefeuchtung, Luftentfeuchtung, Luftqualität, Raumlufttechnik, Viren

Nachbericht ISH Kategorie: Heiztechnik, Raumlufttechnik, Sanitärtechnik, Fachmessen, Gebäudeautomation, Elektrotechnik Inhalte:

Fachmesse, Heiztechnik, Gebäudeautomation, Innovationen, Klimatechnik, Lüftungstechnik, Neuheiten, Produkte, Prognosen, Raumlufttechnik, Sanitärtechnik, Trends

Spezial: Trinkwasserhygiene Kategorie: Sanitärtechnik Inhalte:

Bakterien, Desinfektion, Filter, Infektionsschutz, Kaltwasserleitungen, Legionellen, Probenahme, Pseudomonas aeruginosa, Spülsysteme, Trinkwassererwärmung, Warmwasserleitungen

Wärmepumpen für großtechnische Anwendungen Kategorie: Heiztechnik Inhalte:

Industrie, Wärmepumpe, Wärmerzeugung

Termine
25.03.2025
25.04.2025
26.05.2025
06
2.07.2025Anzeigenschluss: 02.06.2025
Aufzugstechnik
Energieversorgung
Heiz- und Kühlsysteme für Hallen und Großräume
Modernisierung von Sanitäranlagen
Nachbericht ISH
Lüftung - Klima - Kälte - Ventilatoren
Themenschwerpunkte
Aufzugstechnik Kategorie: Gebäudeautomation Inhalte:

Aufzüge, Digitalisierung, Gebäudeautomation, Leittechnik, Sicherheitssysteme, Steuerungen

Energieversorgung Kategorie: Heiztechnik Inhalte:

Blockheizkraftwerke, BHKW, Kraft-Wärme-Kopplung, Nahwärmenetz, Wärmeübertragung, Wärmeverteilung

Heiz- und Kühlsysteme für Hallen und Großräume Kategorie: Heiztechnik Inhalte:

Deckenheizung, Dunkelstrahler, Flächenheizung, Flächenkühlung, Hallenheizung, Kühldecken, Kühlsegel, Strahlungsheizung

Spezial: Lüftung - Klima - Kälte - Ventilatoren Kategorie: Raumlufttechnik Inhalte:

dezentrale Lüftung, Einzelraumlüftung, F-Gase, Klima, Kälteerzeugung, Kältemittel, Lüftung, Luft, Raumlufttechnik, RLT, Schallschutz, Split-Geräte, Strömung, Ventilatoren, VRF-Klimasysteme, Wärmerückgewinnung

Modernisierung von Sanitäranlagen Kategorie: Sanitärtechnik Inhalte:

Armaturen, Barrierefreiheit, Badezimmer, Bäder, Dusche, Energieeinsparung, TGA-Planung, Sanitärarmaturen, Toilettenanlagen, Vorwandinstallationen, vorgefertigte Systeme, WC

Nachbericht ISH Kategorie: Heiztechnik, Raumlufttechnik, Sanitärtechnik, Fachmessen, Gebäudeautomation, Elektrotechnik Inhalte:

Fachmesse, Heiztechnik, Gebäudeautomation, Innovationen, Klimatechnik, Lüftungstechnik, Neuheiten, Produkte, Prognosen, Raumlufttechnik, Sanitärtechnik, Trends

Termine
02.05.2025
02.06.2025
02.07.2025
07/08
25.08.2025Anzeigenschluss: 28.07.2025
75 Jahre HLH
Themenheft Effizienz
Themenschwerpunkte
Titelthema: 75 Jahre HLH Kategorie: Raumlufttechnik, Heiztechnik, Elektrotechnik, Sanitärtechnik Inhalte:

75 Jahre Fachwissen - Geschichte, Historie, Jubiläum, Richtlinienarbeit

Titelthema: Themenheft Effizienz Kategorie: Heiztechnik, Raumlufttechnik, Sanitärtechnik, Gebäudeautomation, Elektrotechnik Inhalte:

Konzepte, Produkte zur Reduzierung des Energieverbrauchs in Neubau und Bestand

Termine
27.06.2025
28.07.2025
25.08.2025
09
26.09.2025Anzeigenschluss: 01.09.2025
Entwässerung
Integrale Planung
Kältetechnik und Kältemittel
Regenwassernutzung, Abwassernutzung
Wärmeerzeugung
Themenschwerpunkte
Entwässerung Kategorie: Sanitärtechnik Inhalte:

Abscheider, Dachentwässerung, Druckerhöhungsanlagen, Entwässerung, Kanalsystem, Wasserrecycling

Integrale Planung Kategorie: TGA-Planung Inhalte:

Kollaboratives Arbeiten, Software, Building Information Modeling, BIM, Simulation, TGA-Planung

Kältetechnik und Kältemittel Kategorie: Raumlufttechnik Inhalte:

F-Gase, Kälteerzeugung, Kältemittel

Regenwassernutzung, Abwassernutzung Kategorie: Sanitärtechnik Inhalte:

Entwässerung, Grauwasser, Hebeanlagen, Wasseraufbereitung

Spezial: Wärmeerzeugung Kategorie: Heiztechnik Inhalte:

Wärmepumpen, Brennwerttechnik, Heizkessel, Biomasse, Abgasanlagen, Brenner, Brennwerttechnik, Druckhaltung, Heizungspumpen, MSR-Technik, Regler, Umwälzpumpen, Wärmeübergabe, Wärmeverteilung

Termine
01.08.2025
01.09.2025
26.09.2025
10
3.11.2025Anzeigenschluss: 07.10.2025
Brandschutz im Gebäude
Kontrollierte Wohnraumlüftung
Transparenz beim Verbrauch
Trinkwasserhygiene
Themenschwerpunkte
Brandschutz im Gebäude Kategorie: Brandschutz Inhalte:

Abschottung, Brandmeldesysteme, Brandschutzklappen, Dämmung, Entrauchung, Löschanlagen, Löschtechnik, Luftdurchlässe, Lüftungsklappen, Rauchmelder

Kontrollierte Wohnraumlüftung Kategorie: Raumlufttechnik Inhalte:

Energieeffizienz, KWL, Lüftung, Luftverteilung

Transparenz beim Verbrauch Kategorie: Heiztechnik Inhalte:

Energiemanagementsysteme, Messgeräte, Monitoring, MSR-Technik, Smart Metering, Thermostate, Verbrauchserfassung

Spezial: Trinkwasserhygiene Kategorie: Sanitärtechnik Inhalte:

Bakterien, Desinfektion, Filter, Infektionsschutz, Kaltwasserleitungen, Legionellen, Probenahme, Pseudomonas aeruginosa, Spülsysteme, Trinkwassererwärmung, Warmwasserleitungen

Termine
05.09.2025
07.10.2025
03.11.2025
11/12
8.12.2025Anzeigenschluss: 10.11.2025
Barrierefreie Sanitäreinrichtungen
Lichttechnik und Beleuchtung
Optimierte Systemtechnik
Wasseraufbereitung
Energieoptimierte Luft- und Klimatechnik
Themenschwerpunkte
Barrierefreie Sanitäreinrichtungen Kategorie: Sanitärtechnik Inhalte:

Armaturen, Barrierefreiheit, Badezimmer, Bäder, Dusche, Energieeinsparung, TGA-Planung, Sanitärarmaturen, Toilettenanlagen, Vorwandinstallationen, vorgefertigte Systeme, WC

Spezial: Energieoptimierte Luft- und Klimatechnik Kategorie: Raumlufttechnik Inhalte:

dezentrale Lüftung, Energieeinsparung, Einzelraumlüftung, Klima, Lüftung, Luft, Raumlufttechnik, RLT, Split-Geräte, Strömung, Ventilatoren, VRF-Klimasysteme, Wärmerückgewinnung

Lichttechnik und Beleuchtung Kategorie: Elektrotechnik Inhalte:

Anwesenheitssensorik, Beleuchtung, Energiebedarf, Energieeinsparung, Gebäudeautomation, Leittechnik, Lichttechnik, Regler, Sensoren, Steuerungen, Verschattung

Optimierte Systemtechnik Kategorie: Heiztechnik Inhalte:

Digitalisierung, Druckerhöhungsanalagen, Energiemanagement, Intelligente Steuerung, Heizungswasseraufbereitung, hydraulischer Abgleich, Messtechnik, Regeltechnik, Regler, Sensoren, Sensorik, Verbrauchsreduzierung

Wasseraufbereitung Kategorie: Sanitärtechnik Inhalte:

Bakterien, Desinfektion, Filter, Infektionsschutz, Legionellen, Probenahme, Pseudomonas aeruginosa, Spülsysteme

Termine
10.10.2025
10.11.2025
08.12.2025

Zahlen und Fakten

Print Auflage gesamt (Durchschnitt IVW-Meldung 7/2023-6/2024)

6.831 Abonnement-Auflage
6.854 verkaufte Auflage
9.830 verbreitete Auflage

Page Impressions

17.588 Monatsdurchschnitt (IVW Juli 2023 - August 2024)
9m03sdurchschnittliche Lesedauer der Beiträge

Newsletter (14-täglich dienstags)

852 registrierte User*innen und Newsletter-Empfänger*innen (Stand: 29.09.24)

Organschaft

Die HLH ist Organ des Fachbereichs Technische Gebäudeausrüstung der VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik. In dem mitgliederstarken Fachbereich engagieren sich Ingenieur*innen in der Richtlinienarbeit und Qualifizierung.

Podcast „Technik aufs Ohr“ (Quelle Podigee 8/2024)

11.016 Abonnent*innen
21.019 Hörer*innen/Monat*
21.228 Downloads/Folge

Podcast „Druckwelle“ (Quelle Podigee 8/2024)

875 Abonnent*innen
972 Hörer*innen/Monat*
1.506 Downloads/Folge

Podcast „Prototyp“ (Quelle Podigee 8/2024)

865 Abonnent*innen
921 Hörer*innen/Monat*
1.515 Downloads/Folge

Content Solutions

HLH
Alle Preise zzgl. ges. MwSt.

Artikelsponsoring

Ein Beitrag aus Ihrem Hause ist in der Printausgabe oder auf der Website hinter der Paywall veröffentlicht – und Sie möchten diesen gerne im Weiteren nutzen?

Sie erhalten ein druckfähiges Artikel-PDF mit unbegrenzten Nutzungsrechten.

Sie möchten gerne auf unsere Website verlinken – wir stellen den Beitrag vor die Paywall und teasern diesen auf der Home unter „Empfehlung des Verlages“ an.

Media-Tipp

Sollten auf den verwendeten Fotos anderweitige Nutzungsrechte liegen, so können Sie uns gerne eigenes Fotomaterial einreichen.

Preise

  • 350 EURArtikel-PDF
  • 1.800 EURHome-Platzierung als "Empfehlung der Redaktion"

Digital-Advertorial

Advertorials und Anwenderberichte eignen sich hervorragend zur Vorstellung erklärungsbedürftiger Produkte oder Dienstleistungen. Im Look and Feel der Website gestaltet, fügen sie sich gut in die Veröffentlichungsumgebung ein. Vom Bericht bis zum Interview sind alle gängigen Darstellungsformen denkbar.

Direkt in das CMS-System eingebunden erscheint der Artikel wie ein klassischer Newsbeitrag auf der Startseite. Die Bewerbung erfolgt zusätzlich über eine Pushmeldung im Newsletter sowie Social Post.

Content-Marketing ausgespielt über Ihr Fachportal!

Media-Tipp

Denken Sie an den Traffic-Boost über Banner und Newsletter-Ad!

Preise

  • 4.160 EURDigital-Advertorial / Anwenderbericht Basic
  • 7.800 EURDigital-Advertorial / Anwenderbericht XL
  • 14.880 EURDigital-Advertorial / Anwenderbericht Brand Hub

Newsletter

Das digitale Update für die TGA-Branche: Spannende Forschungsprojekte, aktuelle Studien, exklusive Hintergrundberichte – der Newsletter der HLH informiert alle 14 Tage über die wichtigsten Themen aus dem Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung. Ebenfalls mit dabei: Informationen zu Förderprogrammen und Richtlinien, Berichte zu Fachmessen und Produkten, Neuigkeiten aus Unternehmen und Verbänden. Der Nutzwert für planende Ingenieur*innen steht dabei stets im Fokus der Berichterstattung.

Digitale Kampagnenverlängerung aus einer Hand: egal ob mit Banner oder Text-Bild-Anzeige. Mit den Newsletter-Angeboten der VDI Fachmedien landet Ihre Unternehmenskommunikation verlässlich und direkt bei Ihrer Zielgruppe.

  • Ihre Zielgruppe sind technikaffine Ingenieur*innen und Entscheider*innen.
  • Platzieren Sie Ihre Werbebotschaft in einem unserer Newsletter-Produkte.
  • Wir tragen Ihr Thema in den Markt.
  • Sie profitieren von einer starken Medienmarke.
  • Exklusives und aufmerksamkeitsstarkes Umfeld
  • Erscheinungstermin 14-täglich dienstags

1. Display Ad
560 px breit x max. 400 px hoch, max. 300 KB

2. Native Ad
Überschrift: max. 80 Zeichen inkl. Leerzeichen
Anzeigentext: max. 240 Zeichen inkl. Leerzeichen
Bildmotiv: Querfomat 2:1 + Bildquelle

Preise

  • 730 EURNative Ad/Display Ad

Podcast

Für Ihren Auftritt in unserem Podcast können Sie mit hoher Wertigkeit verbunden mit unserem vollen Service rechnen:

  • Große Reichweite
  • Hohe Exklusivität
  • Einfaches Handling
  • Hohe Wirksamkeit
  • Kluge Einbindung
  • Hohe Flexibilität

Media-Tipp

Viele Exklusiv-Podcast-Bucher*innen setzen als idealen Werbe-Booster zusätzlich unsere Crossmedia-Formate Advertorial und Teaser-Elemente sowie Social Media ein.

Preise

  • 2.100 EURMediainvest Technik aufs Ohr - Native-Audio Ad
  • 6.200 EURMediainvest Technik aufs Ohr - Story Ad
  • 15.000 EURMediainvest Technik aufs Ohr - Exklusiv-Podcast
  • 900 EURMediainvest Druckwelle - Native-Audio Ad
  • 3.800 EURMediainvest Druckwelle - Story Ad
  • 5.100 EURMediainvest Druckwelle - Exklusiv-Podcast
  • 1.320 EURMediainvest Prototyp - Native-Audio Ad
  • 4.750 EURMediainvest Prototyp - Story Ad
  • 7.995 EURMediainvest Prototyp - Exklusiv-Podcast

Productplacement

Sie haben eine neue Presseinformation, die Sie zu einem bestimmten Zeitpunkt gerne platzieren möchten? Hierzu bieten wir Ihnen das Productplacement an: Mit dem Productplacement stellen Sie Ihre Produkt-Highlights in den Mittelpunkt. Hier ist Platz für Neuentwicklungen, Produktverbesserungen und Messeneuheiten.

Media-Tipp

Kombinieren Sie das Productplacement der Printausgabe optimal mit dem Highlight des Monats online oder mit einem Content-Banner in unserem Newsletter.

Preise

  • 1.990 EURFormat 1/4 Seite (Text: max. 560 Zeichen inkl. Leerzeichen / Foto: als jpg in 300 dpi Absender)

Produkt / Event / Webinar des Monats

Platzierung für einen Monat auf der Homepage, danach in passender Rubrik. Ihr Artikel durchläuft zudem die Home von INGENIEUR.de. Die Gesamtlaufzeit beträgt 6 Monate in der Rubrik. Das Format ist suchmaschinenwirksam und bietet ein Top-Ranking sowie prominente Darstellung in der Rubrik. Inklusiv: Social Seeding, Video-Einbindung und Newsletter-Push.

Media-Tipp

Die Platzierung erfolgt als Produkt, Event oder Webinar des Monats. Zusätzlich durchläuft Ihre Werbung die reichweitenstarke Home von INGENIEUR.de!

Preise

  • 1.980 EURHighlight des Monats
  • 990 EURHighlight des Monats – Refresh

Unternehmen im Blick / Anwenderbericht

Mit dem Format „Unternehmen im Blick“ setzen wir Ihr Unternehmen crossmedial und aufmerksamkeitsstark in Szene. Die Unternehmensdarstellung erfolgt mit einem kurzen Unternehmenssteckbrief in der Printausgabe. Mit dem Anwenderbericht präsentieren Sie die Produkte und die Lösungskompetenz Ihres Unternehmens in der Kundenanwendung und stellen in der Praxis eingesetzte und bewährte Lösungen vor.

Beide Werbeformate finden ihre crossmediale Ergänzung über ein 12-monatiges Firmenprofil auf hlh.de. Das Layout – und auf Wunsch auch die inhaltliche Überarbeitung – übernehmen wir für Sie.

Binden Sie Ihren Unternehmensfilm über einen YouTube-Link mit ein und nutzen Sie zur Trafficsteigerung zusätzlich ein Banner im Newsletter HLH.

Profitieren Sie von einer komfortablen Abwicklung:
Sie liefern die Inhalte, die Umsetzung übernehmen die VDI Fachmedien.

Spezifikationen:

Headline:

  • Maximal 50 Zeichen
  • (Empfehlung: 40 – 50 Zeichen)

Textumfang:

  • 1/2-Seite: max. 1.500 Zeichen
  • 1/1-Seite: max. 3.000 Zeichen

Fotos:

  • Bildmotiv: 140 mm Breite x max. 55 mm Höhe, 300 dpi

Media-Tipp

Mit einem ergänzenden Exklusiv-Podcast rücken Sie Ihr Unternehmen in den richtigen Fokus!

Preise

  • 6.800 EUR1/1-Seite
  • 4.050 EUR1/2-Seite
  • 210 EURHinzubuchbare Beratungsleistung

Displayanzeigen

Alle Preise zzgl. ges. MwSt.
300 x 250 px
Medium Rectangle

rechts im Content

1.870 EUR
728 x 90 px
Superbanner

prominent über Navigation

3.120 EUR
800 (970) x 250 px
Billboard

prominent unter Navigation

4.160 EUR
Dynamisch in Höhe u. Breite.
Als Orientierung des Seitenverhältnisses
dient die „Ratio“ 1:2
Sitebar

rechts neben Content, permanent im sichtbaren Bereich

4.160 EUR
300 x 600 px
Halfpage

rechts im Content

4.160 EUR
Oben: 800 x 90 px
Rechts: 120 (200) x 600 px
Wallpaper

über Navigation u. rechts neben Content

4.470 EUR

Crossmedia-Beratung

Quer durch alle Kanäle

Egal ob digitale Medien oder Printmedien: Mithilfe unserer Crossmedia-Beratung finden Sie immer die optimale, maßgeschneiderte Lösung. Quer durch alle Fachmedien werden hier individuelle Strategien entwickelt, die perfekt auf die Bedürfnisse und die Interessen der Zielgruppen abgestimmt sind, die Sie ansprechen möchten.

Mehr erfahren

Stellenmarkt

HLH-Stellenanzeigen
Alle Preise zzgl. ges. MwSt.

Die Suche nach den passenden Ingenieur*innen gleicht der Suche nach der Nadel im Heuhaufen?
Nicht, wenn Sie gezielt dort werben, wo Sie mit 0 % Streuverlust und 100 % Trefferquote Ingenieur*innen aus den verschiedenen Bereichen finden: in den Fachzeitschriften der VDI Fachmedien.

Übersicht

  • Zielgruppen:
    VDI-Gesellschaft Bautechnik: Fachplaner*innen und Ingenieur*innen der
    Technischen Gebäudeausrüstung (VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik)
  • Druckauflage:
    10.000
  • Ausgaben/Jahr:
    9

Karriereempfehlung auf hlh.de

  • Stellenanzeige online als PDF für 2.650 EUR
  • Platzierung erfolgt im Fachportal mit Logo und Stellenbezeichnung
  • PDF-Stellenanzeige mit Link versendbar
  • Laufzeit: 4 Wochen
  • Kombizuschlag für Online (auf Printpreis): 580 EUR

Ihre Ansprechpartner*innen für eine persönliche Beratung


Petra Seelmann-Maedchen Leiterin Sales Solutions
Joanna Klingbiel Verlagsbüro CMC – Media Consultant
Susanne Storb Anzeigenabwicklung

    Anfrageformular

    Sie haben eine Frage, einen Hinweis oder eine Idee, die Sie uns mitteilen möchten? Wir freuen uns darüber!
    Schreiben Sie uns kurz, worum es geht, wir werden uns in kürzester Zeit bei Ihnen melden.